Senioren-Meisterschaft: Reimer zieht davon

Wie in der Vereinsmeisterschaft, so gibt es auch in der Senioren-Meisterschaft einen großen Gewinner der 4. Runde. Otto Reimer gewann das Spitzenspiel gegen Wilfrid Vogel nach einer präzisen Verteidungsleistung und setzte sich 2 Runden vor Schluss mit einem Punkt Vorsprung - er hat nach wie vor 100% - an die Tabellenspitze.

Deren Partie folgte in einem leicht abgewandelten Marschall-Gambit lange dem Vorbild GM Topalov - GM Sokolov, Linares 1995, ehe Otto Reimer in der Diagrammstellung mit 16. Te4 abwich (Topalov spielte 16. Le3, aber auch der Plan mit Te4 ist aus dem Standard-Marschall ohne den Einschub von 8. a4 b4 bekannt). Schwarz konterte stellungsgemäß mit 16. ... g5 bekam aber am Ende nicht genug für sein Material und musste zusehen, wie seine Partie gegen den sicheren Verteidiger Otto Reimer den Bach hinunter lief.

Otto Reimer auf der Siegerstraße: Er hat bereits alle Papier-Mitfavoriten bespielt und notiert bei 4 Punkten aus 4 Partien. Ihm dürfte nach der mit Hellmuth Lebermann geteilten Senioren-Meisterschaft 2009 der Alleinsieg 2010 kaum noch zu nehmen sein!