Meisterschaft: Kaiser gewinnt erstes Spitzenduell

Richard Kaiser heißt der bisher große Gewinner der 4. Runde zur Vereinsmeisterschaft. Insgesamt wurden 4 der 11 Partien gespielt, so dass noch einiges nachzuholen ist.

Richard Kaiser hatte Weiß gegen den punktgleichen Ingo Hanemann. Letzterer verwarf die Annahme eines Theorie-Gambits und spielte auf zunächst auf solide Entwicklung. In der linken Diagrammstellung wollte er dann mit dem mutigen aber falschen 13. ... a4? 14. Sxa4 Ta5 seinen Turm auf den Königsflügel werfen. Er damit kam aber nicht weit und wurde durch 15. Sc5 b6 16. Ld2 Ta7 zurückgeworfen, wonach sich ein Spiel auf ein Tor ergab.

Die rechte Diagrammstellung ist bereits das Schlussbild: Auffallend die am Brettrand gestrandeten Schwarzen Figuren. Weiß am Zug gewann hübsch mit 24. Te4!.

Richard Kaiser setzte sich mit einem raschen Sieg über Ingo Hanemann an die Tabellenspitze. Im Duell der beiden Fide-Meister Ryhor Isserman und Ralf Dunsbach kann noch höchstens einer gleichziehen.

Die restlichen Ergebnisse: Schmidt - Mussler 1-0, Rolf - Kroth 0-1, Lenhart - Neuhoff 0-1. Generell ist aus dieser Runde zu erwarten, dass die Papierfavoriten des Turniers sich zu einer breiten Spitze zusammenschließen werden. Am nächsten Freitag ist übrigens Blitzturnier, so dass die meisten Nachzügler entweder am 5. November spielen oder auf das Blitzturnier verzichten müssen.