Senioren-Meisterschaft: Vogel führt erst mal

Am letzten Freitag fand ein Großteil der 3. Runde zur Senioren-Meisterschaft statt. Dabei konnte sich Wilfrid Vogel mit einem hübschen Endspielsieg über Helmut Desor zunächst einmal an die Spitze des Feldes setzen.

In der Diagrammstellung hatte Vogel mit Schwarz zunächst überhaupt nichts erreicht. Hätte Helmut Desor einfach seinen König zentriert, wäre vorläufig nichts passiert, denn nach 1. Kg1 Lf5 2. Le2 Txd1 3. Lxd1 Kf6 4. Kf2 Ke5 5. Ke3 hat Weiß nichts zu befürchten.

Aber der Anziehende verlor ein entscheidendes Tempo: 1. Le2? Txd1+ 2. Lxd1 Kf6 3. Kg1 Ke5 4. Kf2 Kd4, und der gefräßige schwarze König stand vor den empfindlichen Damenflügel-Bauern.

Das Spitzenspiel Lebermann - Reimer folgt in den nächsten Tagen. Einer dieser beiden wird dann mindestens mit Wilfrid Vogel gleichziehen.

Seniorenreferent Wilfrid Vogel führt derzeit im von ihm organisierten Turnier.