Senioren-Meisterschaft: Spitzenspiel remis

Bereits in der zweiten Runde der Senioren-Meisterschaft trafen mit Wilfrid Vogel und Hellmuth Lebermann zwei Favoriten aufeinander. Die Initiative in der heute gespielten Partie lag die ganze Zeit beim anziehenden Wilfrid Vogel, der eine Figur ins Geschäft steckte, um den schwarzen König zu entblößen. Am Ende reichte es dann zu einem Remis in unklarer Stellung bei reduziertem Material.

Wilfrid Vogel, links, spielte in der Diagrammstellung 1. Lxg6+ hxg6 2. Dxg6+ Kf8 und eroberte noch den dritten Bauern auf d6. Aber der Angriff schlug nicht durch - remis!

Parallel dazu lieferten sich Otto Reimer und Rainer Berg ein spannendes Gefecht, in dem der Underdog Rainer Berg seinen Kontrahenten klar überspielte. Hätte er sich in hochkomplizierter Stellung etwas mehr Zeit gelassen, wäre Otto Reimer wohl nicht mehr aus seiner mißlichen Lage herausgekommen. Aber am Ende stand es 1:0 - und Otto Reimer ist erst mal Tabellenführer!

Am nächsten Freitag ist übrigens Meldeschluss für die Vereinsmeisterschaft. Bisher sind 15 Teilnehmer angemeldet - da fehlen noch 7 bis zur Rekordbeteiligung aus dem Vorjahr!