Chess-Classics im Anmarsch: Abgespeckt, aber immer noch Top!

Es sind noch 4 Tage: Am Freitag beginnen die diesjährigen Chess-Classics in Mainz. Das sind Schachfestspiele der besonderen Art: Perfekt organisiert, vorbildlich präsentiert, mit der Weltelite besetzt und also ein wahrer Genuss für jeden Schachspieler.

Leider musste Chef-Organisator Hans-Walter Schmitt von den Chess-Tigers gewaltige Abstriche machen, als mehrere Sponsoren, ohne die ein derartiges Highlight nicht durchgeführt werden kann, absprangen. Das auf 3 Tage zusammengedampfte (und leider auch teurer gewordene) Programm kann sich dennoch sehen lassen:

Es beginnt am Freitag Nachmittag mit einer Pressekonferenz, der zwei Simultan-Veranstaltungen mit den Weltmeistern Viswananthan Anand und Alexandra Kosteniuk folgen. Ein Champions-Dinner rundet den Tag ab.

Am Samstag startet dann das Haupt-Turnier: Die Offene Grenke Rapid World Championship. In einer Gruppe spielen mindestens 600 Spieler, darunter ein Teil der Weltspitze (Aronian, Grischuk, seit heute Karjakin), um den Schnellschach-Titel und den Preisfonds von 30.000 €.

Aus Bad Homburg sind bisher Ramat Faqiry, Gerald Braunberger und Adrian Cipca angemeldet. Vielleicht werden es ja noch mehr.