Hanemann und Mussler eine Runde weiter

Es war ein brühwarmer Abend, wohl der bisher wärmste in diesem Jahr. Unangenehme Spielbedingungen, dennoch traten Wolfram Schneider und Ingo Hanemann einerseits sowie Mussler und Hellmuth Lebermann andererseits zum fälligen Pokalspiel an.

Erstaunlich leicht bewältigte der favorisierte Ingo Hanemann seine Aufgabe. Mit Schwarz hatte er schon unmittelbar nach der Eröffnungsphase die Initiative übernommen. In der Diagrammstellung zog er 1. ... Te8! und bedrohte damit ernsthaft den schwachen Bd5. Es sieht tatsächlich so aus, als ob danach das obskure wie von Wolfram Schneider gespielte 2. Sb1!? ein sinnvoller Zug ist - aber das konnte nicht gut gehen.
Ingo Hanemann zog mit leichter Hand 2. ... c4 und nistete sich auf d3 mit einem Springer ein. Die Partie war erstaunlich bald vorbei, als Wolfram Schneider in seiner Not Verwicklungen suchte, auf die seine Stellung wirklich nicht vorbereitet war.

Viel länger kämpften Mussler und Hellmuth Lebermann um den Einzug ins Viertelfinale. Mit Weiß hatte Ersterer, der Mannschaftsführer der 2. Mannschaft, die Stellung ungenau behandelt und steht im ersten Diagramm schon schlechter. Er setzte mit 1. g5 hxg5 2. Db5 alles auf die Karte Angriff - und wurde belohnt, als Hellmuth Lebermann mit 2. ... Te5? 3. Dd7 Sh2 4. Ld5 fortsetzte und Weiß in das Hinterland eindringen konnte. Es folgte die rechte Diagrammstellung, in der das Leben von Schwarz schon schwierig ist. Ca. 1 Stunde später hatte Weiß dann auch souverän gewonnen.
Mit 2. ... Sd2! hätte Hellmuth Lebermann dagegen bald den Sieg an seine Fahnen heften können.

Ingo Hanemann erreichte das Achtelfinale des Pokalturniers

Nächsten Freitag beginnt die Senioren-Meisterschaft 2010. Bisher haben sich erst 6 Teilnehmer in die Listen eingetragen. Wilfrid Vogel nimmt aber gerne noch weitere Teilnehmer entgegen, ehe er Anfang der Woche die Auslosung vornimmt.