Pfingst-Turnier in Gernsheim: 4 Bad Homburger dabei

Das Pfingst-Jugend-Open in Gernsheim gehört zu den beliebtesten Jugendturnieren Hessens. An drei Tagen spielen die Nachwuchsspieler in reichlicher Anzahl um Punkte, Pokale und Preise. Am 19. Mai, als 3 Tage vor Turnierbeginn, waren 161 Jugendliche angemeldet - es sind sicher noch mehr geworden.

Dabei werden an 3 Tagen 7 Runden Schweizer System, mit Turnierbedenkzeit und Notationspflicht, gespielt - ein anstrengendes Programm!

Aus Bad Homburg sind in diesem Jahr 4 Jugendliche mit dabei:

Noch beim Aufwärmen: Jonas Lenz (v.l.), Marco Rolf (v.r.), Katerina Torgashova (h.l.) und Alexei Torgashov (h.r.).

Nach dem ersten Spieltag, es sind gerade mal 2 Runden gespielt, sind Katerina und Alexei, die in der B-Gruppe starten, im Besitz von einem Punkt - was in diesem Feld völlig im Rahmen der Erwartungen liegt.

In der A-Gruppe bekam Jonas Lenz ein ziemlich schweres Programm zugelost: Knapp in der unteren Setz-Hälfte gestartet, wurde er gleich gegen einen Favoriten gelost - und remisierte! Das bedeutete aber, dass er in der zweiten Runde noch so einen Brocken vorgelegt bekam, so dass er derzeit bei erst einem halben Punkt steht. Morgen wird es für ihn sicher leichter!

Andersherum der Turnierverlauf für Marco Rolf: Er hatte durch seine bessere DWZ in der ersten Runde einen leichten Gegner, den er glatt besiegen konnte - und profitierte von einem groben Fehler seines Zweitrunden-Gegners. Er notiert daher bei perfekten 2 Punkten. Aber für ihn wird es dafür morgen früh sehr schwer.

Allen Bad Homburger Jugendlichen noch viel Glück und viele Punkte!