Pokal: Isserman, Kühn und Desor weiter

Die 1. Hauptrunde im Vereinspokal 2010 neigt sich ihrem Ende entgegen: An diesem Freitag schafften Ryhor Isserman (im Stechen gegen Walter Schmidt), Julius Kühn (deutlicher Sieg gegen Oliver Annen) und Helmut Desor (Endspielsieg nach längerer Verteidigung) den Sprung in die 2. Runde. Gleichzeitig gewann Mussler gegen Ehrenmitglied Vincent Bethge.

Von links:
Stichpartie Schmidt-Isserman: Weiß ist am Damenflügel völlig überspielt, hatte noch auf
35. Le6+ Kg7 36. Txf8 Kxf8 37. Df3+ gehofft, aber der schwarze König stand nach 37. ... Ke7! 38. Df7+ Kd6 absolut sicher und brachte Isserman eine Runde weiter.
Kühn-Annen: Weiß gewann mit
1. f5! De5 2. Sxf7! sicher die Partie.
Desor-Berg: Für Schwarz ist nach anfangs guter Stellung natürlich Hopfen und Malz verloren. Das verzweifelte
1. ... g3 brachte naturgemäß auch keinen Erfolg mehr.

Damit sind noch 3 von 21 Partien offen - diese werden voraussichtlich am 11. Juni, also nach dem Rhein-Main-Open, gespielt.