Rhein-Main-Open: Die Ruhe vor dem Sturm: Noch 2 Tage

Der Schachklub Bad Homburg sieht die stetig wachsende Teilnehmerzahl beim Rhein-Main-Open 2009 mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Natürlich ist es erst mal schön, eine solche Akzeptanz zu finden. Außerdem ist so ein Turnier immer ein erhebliches finanzielles Risiko für den Veranstalter - zumindest im Jahr der Finanzkrise ist es das nicht.

Andererseits werden die großzügigen Räumlichkeiten - jeder hat einen Tisch und viieel Platz - schwer auf die Probe gestellt. Bretter- und Raum-Kapazitäten bereiten weitere Probleme. Und schließlich erhöht die gewaltige Teilnehmerzahl auch die Arbeit, z.B. bei der Ergebnis- und Partieerfassung, bei der Anmeldung, beim Auf- und Abbauen usw.

In den letzten Stunden ist der Aufwand etwas zurückgegangen, die Anmeldungen und ungeklärten Details tröpfeln nur noch langsam herein. Aber schon morgen geht es mit dem Abholen des Spielmaterials weiter. Am Mittwoch wird ein intensiver Tag, wenn der Saal hergerichtet wird, ehe die Teilnehmer hundertfach einfallen.

Den vielen Helfern hier schon einmal ein herzliches Dankeschön!

Und jetzt noch die aktuelle Statistik (Stand heute abend):

• 185 Vor-Anmeldungen
  • Teilnehmer aus 14 Nationen, z.B. auch Norwegen, Singapur, Türkei
  • 16 Titelträger
  • 36 Kinder und Jugendliche
  • 76 Teilnehmer mit TWZ > 2000
  • TWZ-Durchschnitt über alle: 1915
  • TWZ-Durchschnitt Top 20: 2319

Allen Teilnehmern wünscht der Schachklub Bad Homburg viel Erfolg!