Walter Schmidt erreicht als erster das Pokalfinale

An diesem Freitag fand die erste Partie des Halbfinals im Vereinspokal statt. Walter Schmidt erzeugte mit den weißen Steinen rasch Druck gegen Manfred Kühlmeyers Stellung, als dieser im Versuch, einem trockenen Endspiel zu entgehen, auf unsolide Bauernzüge setzte. Ein Befreiungsschlag von Manfred sorgte zwar noch für Gegenspiel, brachte aber insgesamt nicht den gehofften Effekt und letztlich verwertete Walter Schmidt seinen Mehrbauern nach 4½ Stunden.

Ein spannendes Finale lieferten sich auch Rainer Berg und Ramat Faqiry in der Vereinmeisterschaft. Ramat hatte zunächst einen Bauern geopfert, um am Königsflügel angreifen zu können. So recht kam dieser Angriff aber nicht in Fahrt, als Rainer Berg seine Dame gegen 2 Türme hergab, dafür aber den weißen König belästigen konnte. Am Ende einigte man sich in einer wilden Stellung auf ein Dauerschach und Remis. Spätere Versuche, noch einen Gewinn für eine Seite zu finden, blieben allerdings in der Tat fruchtlos.

Die Senioren-Meisterschaft liegt in den letzten Zügen, es sind nur noch 6 Partien offen.
Zuletzt konnte Otto Reimer zwei Partien gewinnen und beendete das Turnier damit nach Helmut Desor als zweiter Spieler. Er liegt derzeit mit 6 Punkten aus 8 Partien ganz vorne, aber sowohl Wilfrid Vogel als auch Hellmuth Lebermann können ihn noch überholen. Hier rächte sich möglicherweise Reimers unglückliche Niederlage gegen Vogel.