Wolfram Schneider und Wilfrid Vogel erreichen Pokal-Halbfinale

An diesem Freitag wurden 2 Partien im Vereinspokal gespielt. Damit stehen mit Walter Schmidt, Wolfram Schneider und Wilfrid Vogel drei Halbfinalisten fest, der Vierte wird noch im Duell der alteingessenen Mitglieder Günter Horny und Manfred Kühlmeyer entschieden.

Wolfram Schneider ging als klarer Favorit gegen Werner Hoffmann ins Rennen, zumal er Weiß hatte. Er erzeugte die ersten 25 Züge etwas Druck, konnte aber nicht die entscheidende Verstärkung finden.

In der Diagrammstellung rechts reifte die Entscheidung heran. Schwarz muss den Bauern auf b6 decken, aber sowohl 25. ... b5? 26. Lc5! als auch 25. ... c5? 26. Sxc5! scheitern an der schlechten Position des Tf8. Einzig 25. ... Da8! hält das Spiel in der Remisbreite. Aber es folgte 25. ... Db8? 26. Sxb6! und weil nun der Konter 26. ... Td8! 27. Txd8 Dxd8 28. Sa4 Dd1+ 29. Lf1 Lh3 wegen des möglichen 30. Dc1 Db3 31. Sc5 nichts einbringt, verblieb Wolfram Schneider mit einem Mehrbauern, denn er nach 42 Zügen sicher verwertete.

Parallel gewann Wilfrid Vogel, der in den letzten Monaten einige Erfolge feiern konnte, gegen Benjamin Kilb und warf damit den letzten Jugendlichen aus dem Rennen.