Bezirks-Jugend-Meisterschaften: Nicola Wilhelmi bestes Mädchen der U12, David Ochs im Mittelfeld der Jungen

Jugendleiter Matthias Siegmann fuhr am Wochenende mit 3 Jugendlichen zu den Bezirks-Jugendmeisterschaften nach Fechenheim. Dort traf sich die ganze Jugend des Schachbezirks Frankfurt um in 6 Altersklassen den jeweiligen Meister auszuspielen.

Die Zukunft des Schachbezirks in der TSG-Turnhalle in Frankfurt-Fechenheim

Am ersten Tag wurde bereits die Meisterschaft in den Klassen U8, U10 und U12 beendet, gespielt wurden altersgmäße Stunden-Partien, die aber eine hohe Konzentration bei den Schülern erfordern.

Nicola Wilhelmi und David Ochs konnten dabei bei ihrem zweiten Turnier (siehe Link zum Turnier in Oberursel) gut mithalten und jeweils 3 Punkte aus 7 anstrengenden Partien erzielen. In der Altersklasse reichte dies zu einem Mittelplatz - ein schöner Erfolg, wenn man bedenkt, dass diese beiden Schüler erst seit ca. 15 Monaten Schach spielen.

David Ochs hat viel gelernt: Solide Entwicklung der Figuren, gut eingeteilte Bedenkzeit!

Für Nicola Wilhelmi gab es noch eine besondere Ehrung: Sie war damit bestes Mädchen in der Altersklasse und nahm einen Pokal mit nach Hause. Herzlichen Glückwunsch!

Nicola Wilhelmi sitzt am Brett und brütet über dem Damengambit des Gegners

Noch deutlich intensiver erlebt der Bad Homburger Jugendmeister Jonas Lenz das Turnier: Er tritt in der U14 an und spielt mit einer turniernahen Bedenkzeit von 3 Stunden pro Partie, so dass in dieser Klasse erst 3 Runden gespielt sind. Jonas Lenz hat derzeit 1½ Punkte und kämpft an diesem Sonntag in den verbleibenden 2 Runden um weitere.

Jonas Lenz ist spürbar erfahrener, spielt bereits Sizilianisch - hat aber auch mehr Bedenkzeit!

David Ochs, Nicola Wilhelmi: Trophäen in der Hand: So soll es sein! Für Jonas Lenz geht es am Sonntag weiter.

Ein ganz herzlicher Dank geht an Jugendleiter Matthias Siegmann, der mit großem Einsatz - ohne einen solchen ist Jugendarbeit im Schach nicht zu machen - das Turnier betreut und praktisch das ganze Wochenende vor Ort ist.

Der engagierte Jugendleiter Matthias Siegmann: manchmal spielt er auch selbst Schach.