Vereinsmeisterschaft: Bisher nur Favoritensiege in Runde 1

In der ersten Runde der Vereinsmeisterschaft 2008 setzten sich die gemäß Papierform deutlich favorisierten Spieler allesamt durch. Allerdings hatten zumindest Ramat Faqiry und der topgesetzte Spitzenspieler Ryhor Issermann ihre Probleme.

Paul Lenhart Marco Rolf

Marco Rolf gewann nämlich im Duell der beiden jüngsten Teilnehmer gegen Ramat Faqiry rasch einen ganzen Turm! Anstatt aufzugeben, spielte aber Ramat trotz Damentausch weiter und holte sukzessive das Material inkl. Zinsen zurück, nachdem Marco einige taktische Schläge übersah. Das war sicher kein Glanzstück im Schachleben dieser beiden Spieler.

Am härtesten umkämpft war die Partie zwischen Ryhor Isserman und Paul Lenhart. Ersterer schien klar auf der Siegerstraße zu sein, als er ein deutlich vorteilhaftes Endspiel mit (sehr) gutem Springer gegen (sehr) schlechten Läufer auf dem Brett hatte. Aber die Türme von Paul sorgten für Unruhe und letztlich sah sich Ryhor Isserman gezwungen, den Springer zu tauschen, einen Bauern zu opfern um zu versuchen, mit dem König einzudringen.
Das entstehende 4-Türme-Endspiel sollte eigentlich remis sein, aber nachdem Paul Lenhart in nebenstehender Stellung auf 1. ... c4 verzichtete geriet er auf die schiefe Bahn. Es zeigte sich, dass Ryhor Issermans Fähigkeit, in jeder Stellung nach Chancen zu suchen, aufging und am Ende gewann er nach 1. ... Tf4+ 2. Kxe5 Te2+ 3. Kd5 Td2+ (besser wäre immer noch 3. ... Txa4 mit ausgezeichneten Remischancen) 4. Kc6 Tfd4 5. Te6+ Kf8 6. Txd4 cxd4 einen Freibauernwettlauf klar.

Am nächsten Freitag findet noch die Partie Cipca - Mussler statt, dann ist die erste Runde komplett.