Spannendes Schnellschachturnier: Paul Lenhart führt zur Halbzeit

Die diesjährige Schnellschach-Meisterschaft verspricht eine sehr spannende Angelegenheit zu werden. Nach 6 von 11 Runden führt derzeit Paul Lenhart, der mit einer starken Leistung gegen Walter Schmidt einen seiner Verfolger in einer hochtaktischen Partie schlug.

Ebenfalls auf dem zweiten Platz liegt Ramat Faqiry, der allerdings - genau wie Paul Lenhart und Peter Bittner (Brett vorm Kopp) - noch gegen die meisten Papier-Favoriten anzutreten hat. Ein deutlich leichteres Restprogramm haben Jochen Ellrich und Richard Kaiser, die derzeit je einen weiteren halben Punkt Rückstand aufweisen. Damit hat immerhin die Hälfte der Teilnehmer noch realistische Meisterschafts-Chancen!

Für größere Überraschungen sorgte Wilfrid Vogel, der gegen Richard Kaiser und Walter Schmidt, den beiden DWZ-Favoriten, jeweils glatt auf Gewinn stand und seinen Gegnern hier je ein Remis abknöpfte.

Insgesamt ist deutlich zu bemerken, dass die Partien, die mit der Bedenkzeit 15 Min. + 5 Freisekunden pro Zug gespielt werden, sehr viel inhaltsreicher verlaufen als die üblichen Blitzpartien. Trotzdem gab es einige Zeitüberschreitungen (so verlor einmal Jochen Ellrich in Gewinnstellung) und spannende Finals in den Partien, so dass der Charakter und Reiz des Schnellschachs erhalten bleibt.

Es darf angesichts der derzeitigen Tabellenspitze erwartet werden, dass es noch einen hochspannenden Kampf um den Turniersieg geben wird. Wahrscheinlich werden 2 oder 2½ Verlustpunkte zum Titel reichen. Die zweite Hälfte des Turniers wird am nächsten Freitag, pünktlich ab 20:15 Uhr, ausgetragen.