Vereinsmeisterschaft 6. Runde

Die Vereinsmeisterschaft 2007 geht in die finalen Partien, so dass sie voraussichtlich pünktlich und planmäßig zur Hauptversammlung am 29. Februar beendet sein wird.

In der 6. Runde gelang Rainer Berg gegen Helmut Desor ein wunderschönes Zugzwang-Finale, das schwer an den Klassiker Aljechin - Nimzowitsch (San Remo 1930) erinnert. In nebenstehender Stellung scheinen die Freibauern zwar ausreichend blockiert, aber Schwarz fehlt die Luft zum Atmen und er ist in tödlichem Zugzwang. Nach dem Verzweiflungsrückopfer ... Sxc6 gab er bald auf.
Richard Kaiser kam zu einem leichten Sieg über Ramat Faqiry, nachdem letzterer ohne Nutzen seine Königsstellung erheblich geschwächt hatte. Julius Kühn gewann gegen Marco Rolf im Bauernendspiel, nachdem er zwar die ganze Zeit leichte Vorteile gehabt hatte, aber Marco auch wesentliche Verteidigungsmöglichkeiten ausließ.
Den längsten Kampf des Tages zwang der Underdog Matthias Siegmann dem Spitzenreiter Ryhor Isserman auf. Mit Weiß hatte er eine starke Druckstellung aufgebaut, so dass sein Minusbauer lange nicht ins Gewicht fiel. Erst als Ryhor Isserman, wie immer verbissend um den Sieg kämpfend, den Bauern (absichtlich oder unabsichtlich) zurückgab und die Initiative erlangte, gelang ihm der entscheidende Schritt zum Sieg.

Es fehlen noch 2 Partien, die letzte Runde wird dann am 15. Februar ausgetragen.