Volker Novak gewinnt letztes Monatsblitzturnier

Die letzte Auflage der Monatsblitzturniere 2007 wurde recht souverän von Volker Novak gewonnen. Unter 11 Teilnehmern gelang ihm zusammen mit Jochen Ellrich der beste Start, ehe er in der Mitte des Turniers gegen selbigen verlor.
Zu diesem Zeitpunkt hatte Jochen Ellrich gerade mal einen halben Punkt gegen seinen Angstgegner Ramat Faqiry abgegeben, während das Verfolgerfeld schon mindestens zwei Niederlagen verbuchen musste.
Die Entscheidung fiel dann in der Partie Schmidt-Ellrich (1:0), während Volker Novak alle weiteren Partien gewann und so knapp Turniersieger wurde.

Die Gesamtwertung war schon länger entschieden, an diesem Tag fiel letztlich die Entscheidung um die Plätze 3, 4 und 5: Ellrich, Faqiry und Lenhart.

Das nächste Blitzturnier, Start der Jahresblitzmeisterschaft 2008, findet am 18. Januar 2008 statt. Ab diesem Jahr werden dann pro Turnier 13 Punkte vergeben, so dass sich das Mitmachen auch für die schwächeren Spieler mehr lohnt.