Die größte Schachveranstaltung in Deutschland: Chess-Classics in Mainz

Hans-Walter Schmitt ist bekanntermaßen ein Hans-Dampf in allen Gassen und stellt zusammen mit seiner Helferschar schon seit Jahren ein riesiges Schachfest in Mainz auf die Beine. Wie immer kommt es ihm dabei auf die Präsentation von absolutem Spitzenschach in Verbindung mit Top Konditionen für die zahlreichen Amateure und Zuschauer.

Top auch die vorbildliche Präsentation im Internet: http://www.chesstigers.de/ccm7.php.

Hans-Walter Schmitt in seinem Büro (Foto Chesstigers)

In diesem Jahr genossen vom Schachklub Bad Homburg Wolfgang Hettler und Ramat Faqiry die großartige Atmosphäre in Mainz. Zunächst im Simultan gegen Super-Großmeister Vassili Ivantchuk. Beide Kurstädter verloren zwar in knapp 40 Zügen, dennoch war es natürlich ein großes Erlebnis, in einem derartigen Umfeld gegen einen Spitzenspieler zu spielen (Partien zum Download).

Ramat Faqiry beim Rhein-Main-Open 2007

Wolfgang Hettler bei einem Mannschaftskampf

Nach dieser Showeinlage fanden an den folgenden Tagen gleich 6 Opens statt, in denen Wolfgang Hettler als Schiedsrichter fungierte. Im Schach unter gleichen - aber auch in einer Gruppe mit den Stars - trat dann nur Ramat Faqiry im Ordix-Open an: Es ist das größte Schnellschach-Open in Deutschland: 761 Teilnehmer, darunter 185 Titelträger. Selbst die Nummer 500 der Startrangliste kam noch auf eine Wertungszahl von knapp 2000, so dass es natürlich ein schweres Turnier war.

Ramat war an Nr. 569 gesetzt und belegte am Ende mit 4,5 Punkten aus 11 Partien den 580-ten Platz. Das sieht zunächst mäßig aus, bedeutet aber immerhin über statistisch signifikante 11 Runden eine Leistungszahl von 1916. Herzlichen Glückwunsch, auch wenn kein ganz berühmter Spielpartner unter den Gegnern war!

Impression aus dem Turniersaal (Foto Chesstigers)