18 Schüler legen die Bauerndiplom-Prüfung ab.

Die Initiative für eine neue Jugendgruppe des Schachklub Bad Homburg entlässt ihre Kinder mit einem Erfolg in die Sommerferien. Über zwanzig Kinder und Jugendliche meldeten sich im April an. Sie beteiligen sich seitdem unter der engagierten und erfahrenen Anleitung der Betreuer Wolfram Schneider, Matthias Siegmann und Oliver Simon

matthias siegmann.jpg

oliver simon.jpg

wolfram schneider.jpg

am Schachkurs - und das, obwohl man beim Schachspielen auch mal auf dem Hosenboden sitzen bleiben muss.

Klar, dass es bei einer solchen Gruppe nicht immer ruhig zugeht. Ebenso klar, dass sich die unterschiedlichen Charaktere der Schüler sowohl in vorlauterem aber auch in eher stillerem Verhalten niederschlagen. Aber die Jugendleiter hatten die Situation stets im Griff und schafften es, die Meister von Morgen an das königliche Spiel heranzuführen.

An diesem Freitag war nun die Prüfung zum Bauerndiplom angesetzt: "So still war es schon lange nicht mehr", erklärte Matthias Siegmann. Nach über einer Stunde konzentriertem Arbeiten hatten es die meisten geschafft und gaben die Bögen ab. Nach einer ersten Durchsicht zeigte sich auch, dass der Lernerfolg beachtlich war. Etwa ¾ der Schüler hat das Bauerndiplom geschafft!

Herzlichen Glückwunsch!

Die Diplome werden am nächsten Freitag, dem letzten Jugendschach-Termin vor den Ferien ausgegeben. Der Schachklub wird nach den Ferien das Engangement mit dieser Gruppe fortsetzen. Ziel wird dann das anspruchsvollere Springer- oder Turmdiplom sein.

01 viele bretter.jpg

02 noch mehr bretter.jpg