18 Kursteilnehmer auf dem Weg zum Bauerndiplom

Nach reichlicher Werbung zum neuen Schachkurs für Kinder fanden an diesem Freitag 18 Kinder und Jugendliche den Weg ins Vereinshaus Gonzenheim. Eine sehr erfreuliche Zahl, mit der vom Schachklub keiner gerechnet hatte. Kommentar eines Vaters: Doch noch nicht alle Kinder vom Computer verdorben!
Unter der fachkundigen Anleitung von Wolfram Schneider und Matthias Siegmann erlernten sie die ersten Schritte auf dem Schachbrett. Natürlich war dieser erste Tag geprägt von völlig unterschiedlichen Kenntnissen und auch unterschiedlichen Meinungen zu Regeldetails. Aber das ist ja genau das Ziel: Solide Schachkenntnisse, um am Ende des Kurses das Bauerndiplom des Deutschen Schachbundes zu erwerben.
Am Ende der 90 Minuten klang der Kurs mit freiem, durchaus nicht stillen, Spiel aus. Aber natürlich muss derartiges auch sein.
Am nächsten Freitag, 17.30 Uhr, geht der Kurs weiter. Auch hier werden noch Anmeldungen entgegen genommen.

Alle Bilder (Klicken zum Vergrößern):

20070420, bauerndiplom1.jpg

2.21 MB