Ryhor Isserman und Eike Storck mit Abschluss unzufrieden

Ein enttäuscher Ryhor Isserman beendete die 61. Hessische Meisterschaft mit 3,5 Punkten / 9 Partien auf dem 10. Platz. Noch einmal in der Schlussrunde hätte er gegen FM Horst Alber eine Glanzpartie gewinnen können, wenn er die Keule 16. Db4! mit der Pointe 16. ... Sc5 17. Dxc5 gefunden hätte. Leider vergaß er bei seinem Zug 16. Lxe6, dass Schwarz noch rochieren kann - und er damit um das Remis kämpfen musste.
Turniersieger und zum fünften Mal Hessischer Meister wurde übrigens der internationale Meister Arno Zude (Hofheim).

Auch Eike Storck wird über seinen 19. Platz in der C-Gruppe nicht glücklich gewesen sein. Ihm gelangen in den letzten vier Runden nur noch zwei Remisen, was ihn nach starkem Beginn weit zurückwarf. Dennoch ist es ein gutes Zeichen, dass sich wieder Bad Homburger Spieler an der Hessischen Meisterschaft beteiligt haben, auch wenn diese in Erlensee doch recht weit von heimatlichen Gefilden entfernt stattfand.

Zum Abschluss des Turniers luden die Veranstalter noch zu einem Mitternachts-Blitzturnier, das hochkarätig besetzt war. Ryhor Isserman und Walter Schmidt erspielten sich in den Vorrunden Plätze im vorderen Drittel, so dass sie für das A-Finale qualifiziert waren. Dort spielten sie allerdings kaum mehr als die Rolle von Fischfutter im Haifisch-Becken, zu stark war das Feld. Letztlich reichte es für die beiden zu einem 13. und 15. Platz unter 18 Finalisten, Sieger wurde der Deutsche Pokalsieger IM Sven Telljohann.

Offizielle Seite

Endstand Meisterturnier