5,5:0,5: Oberursel entkommt knapp der Höchststrafe

4. Mannschaft, Kreisklasse: Mit einem glücklichen halben Brettpunkt schickte die 4. Mannschaft des Vereins ihren Gegner, die nur mit 5 Spielern angetretene 6. Mannschaft des Oberurseler Schachklubs, auf die Heimreise.
Schon nach 5 Zügen hatte Julius Kühn an Brett 2 eine Figur gewonnen, und wenige Züge später machte es ihm Marco Rolf an Brett 5 nach. Schnell auf Gewinn stand auch Petar Popovic an Brett 4, so dass nach einer Spieldauer von 1:15 Stunden bereits eine 4:0-Führung zu verzeichnen war.
Nachdem nun auch der Gegner von Benjamin Kilb an Brett 1 lieber einen Bauer gewann anstatt eine Figur zurück zu gewinnen und die Partie mit einem Minusbauern noch offen zu halten, hinderte ihn nichts mehr daran, auf 5:0 zu erhöhen.
Lediglich Oliver Messer kämpfte nun noch an Brett 3 in einer ausgeglichenen Stellung, nachdem er eigentlich hoffnungslos aus der Eröffnung heraus kam.
Doch sukzessive konnte er seine Stellung verbessern, den Gegner zu einigen unüberlegten Zügen im Endspiel verleiten, um dann ein klar gewonnenes Endspiel in den Remishafen zu fahren.

Mit diesem Sieg knüpft die 4. Mannschaft an ihren furiosen Start zu Beginn der Saison, als sie mit 3 Siegen in Folge an die Tabellenspitze stürmte, an.
Die anderen Mannschaften hatten an diesem Zwischen-Spieltag keine Verpflichtungen.