Ausrichtung des Goldenen Springers Faqiry, Isserman und Schneider weiter

Der Schachklub war einer der drei Ausrichter des Goldenen Springers, der Hessischen Pokalmeisterschaft. Traditionsgemäß treten im Süden die meisten Spieler an, und so fanden 31 Spieler den Weg ins Vereinshaus Gonzenheim.

Auch vom Schachklub Bad Homburg nahmen 7 Spieler teil. Neuzugang Ryhor Isserman ist einer der Favoriten, während das Finale für Helmut Desor, Ramat Faqiry, Wolfram Schneider oder Wilfried Vogel schon eine Sensation wäre. Die Jugendspieler Julius Kühn und (als jüngster Spieler) Jonas Lenz traten ebenfalls gegen die erfahrenen Gegner der ersten Runde an.

Die Ergebnisse der Bad Homburger Spieler:

• Helmut Desor remisierte in einer 63-zügigen Seeschlange, musste sich dann aber im Schnellschach geschlagen geben.
  • Ramat Faqiry gewann nach langem Kampf verdient gegen Thomas Libuda.
  • Ryhor Issermann konnte gegen Stefan Reinhart rasch die Dame erobern und ließ diesem dann keine Chance mehr.
  • Julius Kühn wurde leider rasch ein Opfer einer etwas beengten Figurenstellung.
  • Jonas Lenz musste nach schön gespielter Eröffnung einem Flüchtigkeitsfehler Tribut zollen und verlor gegen seinen gemäß Papierform stärkeren Gegner.
  • Wolfram Schneider remisierte zunächst gegen Jan Blumenstein in einer eher ereignislosen Partie, die jedoch dem relativ hohen Niveau geschuldet war. Er blieb aber im Stechen (Schnellschach) siegreich.
  • Wilfried Vogel verlor gegen Günter Hoffmann, nachdem er länger besser gestanden hatte und offenbar im Gewinnstreben die Stellung etwas überzog.

Damit haben Ramat Faqiry, Ryhor Isserman und Wolfram Schneider die nächste Runde erreicht, herzlichen Glückwunsch.

Alle Ergebnisse der ersten Runde: http://hessische.schach-chroniken.net/hsv/20062007/gs/50gs_01.htm.
Alle Partien aus Bad Homburg als PGN.

Hier noch ein paar Bilder vom Turnierauftakt (Klicken für Vergrößerung):

Goldener Springer: Bretter frei.jpg

108.57 KB