Schachspieler holen sich Vize-Meisterschaft

Bad Homburg. Toller Erfolg für den Schachklub Bad Homburg: Beim letzten Mannschaftskampf der Saison siegte man mit 5,5:2,5 in Obertshausen und sicherte sich damit den zweiten Platz in der Landesklasse Ost und somit die Vize-Meisterschaft.

Die beste Partie in Obertshausen spielte Manfred Kühlmeyer mit den schwarzen Steinen: Seine Dame drang am Königsflügel ein, und die Partie geriet in taktisches Fahrwasser. Schnell gewann der Angriff an Dynamik und brachte den Sieg. Auch Egon Biondic, Ingo Hanemann und Dirk Schneider siegten.
Nicht auszudenken, wenn man sich in der ersten Runde nicht einen Ausrutscher gegen Bad Vilbel erlaubt hätte: Dann wäre nämlich tatsächlich der Aufstieg in die Verbandsliga möglich gewesen!

Die 2. Mannschaft des Schachklubs Bad Homburg gewann 4,5:3,5 gegen Nieder-Eschbach. Hellmuth Lebermann, Wilfrid Vogel und Matthias Siegmann waren die Gewinner des Tages. Nach einem Fehlstart in die Saison mit vier Niederlagen in Folge gab die Mannschaft in den folgenden fünf Runden nur ein Mannschafts-Remis ab und erreichte am Ende einen Platz in der oberen Tabellenhälfte.

Die 3. Mannschaft konnte als Aufsteiger der letzten Saison dieses Jahr die Klasse leider nicht halten. Die junge 4. Mannschaft hielt sich erfolgreich in der Kreisklasse.

Nach Abschluss der Mannschaftskämpfe kommt jetzt die Zeit der Turniere. Der Schachklub Bad Homburg richtet vom 25. bis zum 29. Mai die VIII. Rhein-Main-Open im Vereinshaus Gonzenheim aus. Ein Höhepunkt sind außerdem vom 25. Juni bis zum 3. Juli die 5. Europäischen Senioren-Einzelmeisterschaften im Kurhaus. (tz)

Kontakt Schachklub Bad Homburg: Vorsitzender Otto Reimer, Telefon (0 61 72) 93 40 02; Internet: www.schachklub-bad-homburg.de.

Spielabende sind freitags im Vereinshaus Gonzenheim, Beginn 19.30 Uhr.