Verlängertes Wochenende in der Schweiz

Der Schachklub Bad Homburg nahm auch in diesem Jahr wieder mit 8 Teilnehmern am Internationalen Arosaer Stundenturnier teil. Es ist eine Kombination von Erholung und Schach in einer attraktiven Umgebung auf einer Höhe von 1800 m. Nach der Anreise am Freitag war für die Mehrzahl der Teilnehmer aus Bad Homburg am Samstag morgen eine Seilbahnfahrt zum 2600 m hohen Weishorn bei herrlichem Sonnenschein und bester Weitsicht ein gelungener Auftakt.

Das Turnier begann am Samstag um 15.00 Uhr. Bad Homburg war in der Lage zwei Mannschaften mit 4 Spielern zu stellen, deren Spieler je nach Spielstärke auf die unterschiedlichen Klassen (B-, A- und Meisterklasse) verteilt werden konnten. Im Prinzip spielt jeder Teilnehmer für sich; am Ende werden die erreichten Punkte addiert, unabhängig ob sie in der B- oder Meisterklasse erzielt werden.

Sieger wurde die Spielgemeinschaft Thüringen mit 18,5 Punkten vor Bad Homburg 1 mit 16,5 und Bad Homburg 2 mit 16 Punkten. Die 16 Punkte von Bad Homburg 2 sind ein großartiges Ergebnis; das Durchschnittsalter der Spieler dieser Mannschaft lag bei 69,2 Jahren.

Einen persönlichen Erfolg konnte Otto Reimer als Sieger in der A-Klasse mit 6 von 7 Punkten verbuchen. Mit diesem Sieg ist auch der Aufstieg in die Meisterklasse verbunden. Er musste sich insbesondere gegen die starke Frauenpower aus Thüringen und der Schweiz, die die Plätze 2 und 3 belegten, durchsetzen.

Nach Abschluss des Turniers wanderten Jürgen Roser und Otto Reimer am Montag von Arosa nach Davos. Obwohl sich ein Höhenwanderweg nach langem Aufstieg als nicht passierbar erwies und damit eine andere Route gewählt werden musste, erreichten sie nach 8 Stunden ihr Ziel.