Schachklub Bad Homburg startet Endspurt

Zu Saisonbeginn rechnete sich der Schachklub Bad Homburg gute Aufstiegschancen aus, vergab jedoch schon recht früh viele wichtige Punkte und so wird am Ende nur ein Platz im vorderen Mittelfeld bleiben. Jetzt, wo es also sportlich um nichts mehr geht, scheinen die Bad Homburger ihre Kräfte zu mobilisieren: Mit 5 : 3 und 4,5 : 3,5 gewannen die beiden Mannschaften ihre Heimspiele der Vorschlußrunde.

Bad Homburg I hatte die erste Mannschaft aus Maintal zu Gast. Hier glich Rudolf Gradl die Niederlage von Tito Galeano Osorio aus, ehe der aufstrebende Jugendspieler Damun Majd in seinem zweiten Spiel in der Landesklasse einen Fingerfehler seines Gegners zum Sieg nutzte. Ingo Hanemann und Richard Kaiser zwangen ihre Gegner ebenfalls noch vor der ersten Zeitkontrolle zur Aufgabe, wodurch der Kampf praktisch entschieden war. Sowohl Bahro Arnautovic als auch Jochen Ellrich konnten danach ihre Gewinnversuche einstellen und mit dem Remis zufrieden sein.

Im Spiel der Reserve war es Otto Reimer vorbehalten, seine starke Angriffspartie mit einem Sieg abzuschließen und den „Big Point“ zu machen. Zuvor hatten zwar schon Mannschaftsführer Norbert Waleschkowski, Matthias Siegmann und Vincent Bethge ihre Partien gewonnen, Hellmuth Lebermann remisiert, jedoch standen die anderen Partien so hoffnungslos, dass es dieses abschließenden Sieges schon bedurfte, um die Punkte zu sichern.

Das letzte Punktspiel findet erst wieder Mitte April statt. Bis dahin werden die vereinsinternen Turniere gestartet. Am nächsten Freitag findet das 3. Blitzturnier der laufenden Jahreswertung statt.

Haben Sie Lust am Schach? Der allgemeine Spielabend findet freitags ab 19.30 Uhr in der alten Stadtbibliothek, Am Schulberg 1 statt. Gäste sind gern gesehen.