Zwischen den Jahren auf Schachreisen

Erst jetzt wird so richtig klar, welche Schachreisen die Bad Homburger Schachfreunde zum Jahreswechsel so unternommen hatten.

Den aufwändigsten Trip leisteten sich FM Ralf Dunsbach und Walter Heil: Sie nahmen am Sunway Sitges International Chess Festival in der Nähe von Barcelona teil. Dort holte der Hessenligist in der starken A-Gruppe 4 Punkte aus 9 Partien, der Landesklassenspieler 5 Punkte in der ansprechenden B-Gruppe.

Schönes Wetter, schöne Küste, schönes Hotel - um im Winter Schach zu spielen.

Vielspieler Marco Rolf nutzte die Weihnachtsferien, um am 2. Frankenthaler Weihnachtsopen ebenfalls im A-Turnier teilzunehmen. Er war mit seinen 3 Punkten durchaus im Bereich seiner DWZ-Erwartungen, wird aber nicht ganz zufrieden sein.

In Frankenthal wurde offenbar in entspannter Atmosphäre Musik gespielt - Schach aber auch! (Foto: Veranstalter-Webseite)

Jan Goetz widmete sich in Hamburg, bei den Deutschen Amateur-Meisterschaften seinem Lieblingsspiel. Er kam aber leider ohne Punkte - und leider auch um 50 DWZ-Punkte erleichtert - nach Hause.

Und last, but not least, war der derzeit nach Spanien "ausgeliehene" Student Jonas Lenz wieder einmal in Schwäbisch Gmünd zu Gast, um das dortige Staufer Open mitzuspielen. Mit 4½ Punkten aus 9 Partien bestätigte er seine DWZ um die 2000, auch wenn er nicht ganz an die Vorjahreserfolge herankam.