Hessenliga-Sieg: Reichts? Oder nicht?

Abstiegskampf in der Hessenliga: Der Bad Homburger Gegner aus Griesheim bei Darmstadt war davon nicht mehr betroffen, wohl aber die Kurstädter selbst.

Die Moral der Mannschaft ist aber vollständig intakt: Trotz einiger Erkältungssymptome trat sie quasi in Bestbesetzung bei den freundlichen Gastgebern an und auch der Gegner ließ sich erwartungsgemäß nicht lumpen.

Eröffnungsphase allenthalben: Noch ist nichts passiert.

Die Bad Homburger kamen besser aus ihren Startlöchern und nach ca. 2 Stunden waren die Bretter von Ryhor Isserman, Ralf Dunsbach und Walter Schmidt verwaist: Alle drei konnten nach sehr solider Eröffnungsbehandlung die Punkte teilen und ihre teils favorisierten Gegner ausbremsen.

Dies war ein guter Start - und es kam noch besser.

Ingo Hanemann hatte seinen Gegner mit Schwarz klar überspielt und nutzte nun den letzten Fehler von Weiß mit 26. ... Db2 27. Lh1 exf3 28. Sd3 Tg2+ und matt aus.

Damit stand es zunächst einmal 2½-1½ für die abstiegsbedrohten Kurstädter und das ließ hoffen. Dies umso mehr, als so richtig dunkle Wolken nirgendwo zu erkennen waren.

Dem zuletzt nicht vom Erfolg verwöhnten Ingo Hanemann (r.) gelang heute ein schön und sehr sicher herausgespielter Sieg: Hier die Gratulation seines Gegner.

Dann allerdings wurde klar, dass Richard Kaiser vom Weg des Angriffs abgekommen war - und er im scharfen Sizilianer einige Tempi verloren hatte. Er gab für Schwindelchancen noch die Qualität, aber zusehends wurde seine Stellung schlechter. Wie es Ryhor Isserman ausdrückte: "Ohne Qualität, ohne Position - das ist schlecht!". Und so war es: Er bekam keine Chance mehr und wurde von seinem ebenfalls sicher aufspielenden Gegner in der Zeitnotphase ausgeknockt.

Zusammen mit zwei weiteren Remisen von Manfred Kroth und Mannschaftsführer Volker Novak - beide standen zwar etwas besser, kamen aber nicht durch - stand es nun 3½-3½.

Alles unklar? Nein, Alexander Haucke bekam den Auftrag, solide auf Gewinn zu spielen, aber nichts zu riskieren. Seine Stellung gab das her - und so kam es!

Matchwinner Alexander Haucke (r.): Er hatte die ganze Partie über dominiert und nutzte jetzt die Zeitnot seines Gegners vorbildlich aus.

Noch vor 18:00 Uhr fiel die Entscheidung durch ein hübsches Matt: 38. Te7+ Kf6 39. Tf7+ Kg5 40. f4+ beendete die vorbildlich geführte Partie zum umjubelten 4½-3½-Sieg von Bad Homburg.

Das war ein wichtiger Sieg - und endlich einmal hat wieder alles geklappt. Aber entschieden ist noch nichts: Der Abstiegskampf in der Hessenliga hat sich weiter zugespitzt und wird in den direkten Duellen in der zentralen Endrunde in Kirdorf entschieden: Wir sehen uns alle, am 19. April! (W.S.)

Die Einzelergebnisse:

SV Griesheim (DA) II SK Bad Homburg  3,5-4,5