Zentrales Lager: Erfolgreicher Tag in der U10

Am 2. Tag des Zentralen Lagers der Hessischen Schachjugend lief es ziemlich gut für unsere jungen Recken.

Neben den bereits mehr oder weniger erfahrenen Turnierspielern Adrian und Alexej ging auch unser neues Vereinsmitglied David an den Start. Er trainiert erst seit wenigen Wochen bei uns im Verein und gehört in der U10 noch zum jüngeren Jahrgang.

David (l.) konzentriert sich zu seinem Turnier-Auftakt - und gewann prompt.

So war eigentlich vorauszusehen das er einen nicht ganz einfachen Start haben würde. Doch heute Mittag in der 3. Runde gelang ihm sein erster Turniersieg, das ist doch mal ein super Turniereinstand, prima gemacht David!

Adrian und Alexej haben heute ein paar schöne Angriffsmotive gezeigt.

So hat Adrian ganz ausgeschlafen heute morgen in der 2. Runde in der Diagrammstellung mit Schwarz eine schöne Ablenkungsidee mit 1. ... Lh6 gehabt, nachdem sein Gegner diesem auf den ersten Blick geschenkten Läufer nicht widerstehen konnte, folgte das böse Erwachen, umgehend nachdem Adrian mit 2. Lxh6 Dh2# den vollen Punkt eingefahren hatte.

Nachdem Alexej am Vorabend in der Auftaktrunde seinem überzeugend auftretendem Gegner etwas unglücklich ein Patt zugestanden hatte, das eigentlich noch gar kein Patt war, kam Caissa, die Göttin des Schachs, diesmal auf seine Seite. In der Diagrammstellung hatte er mit Weiß zwar deutlichen Materialnachteil, doch sein Gegner wollte gerne noch einen seiner Freibauern umwandeln und zog 1. ... h4. Da ließ sich Alexej nicht zweimal bitten und nahm den Turm auf g4 gerne mit. Nach 2. ... Kh6 3. Kxf5 h3 4. Ta2 Kh5 5. b5 Kh4 und dem technisch souveränen 6. Kf4 gab sich sein Gegner geschlagen und einen Zug später ging auch dieser volle Punkt an Alexej.

Adrian (l.) bereitet sich auf seine Partie gegen Christopher Stork (SV Oberursel) vor.

In der abendlichen 4. Runde verpasste Alexej mit Schwarz in der Diagrammstellung erst noch einen möglichen Damengewinn mittels 5. ... Lxf2+. Doch nicht viel später ergab sich eine weitere hübsche Taktik für ihn. Nachdem Weiß in der zweiten Diagrammstellung 16. Lxc6 spielte, bereitete er seine Idee ganz ruhig mittels 16. ... Td6 17. Lg2 Tfd8 vor.

Als sein Gegner dann den ungefährlichen Bauernvorstoß 18. c4 wagte, schlug er gnadenlos mit 18. … Td1+ 19. Txd1 Txd1# zu und sicherte sich einen weiteren vollen Punkt. Damit hat er jetzt bereits 2½ Punkte aus 4 Partien und liegt in der vorderen Tabellenhälfte.

Alexej kontrolliert noch einmal seine Uhr, bevor es losgeht.

Nicht minder schön gewann Adrian seine Partie nur kurz danach. Nachdem sein Gegner ausgangs der Eröffnung 4 Züge hintereinander übersehen hatte, dass er Adrian hätte Matt setzen können, spielte dieser in der Diagrammstellung 1. ... Da1+ 2. Df1 Dxd4+ 3. Df2 Dxe4 4. Lxd8 Txd8 5. Db6 De1# und kommt nun auf 2 Punkte aus 4 Partien.

So könnte es am 3. und letzten Tag der U10 natürlich gerne weiter gehen, doch nach einem so erfolgreichen Tag warten in den nächsten Runden naturgemäß wieder etwas schwerere Brocken. Also warten wir es einfach ab und drücken allen 3 ganz fest die Daumen für die Runden 5-7! (J.G.)