Starker Spieltag in der Jugendliga

Heute ging es für unsere beiden Jugendmannschaften zum Auswärtsspiel gegen die beiden Mannschaften von TuS Makkabi Frankfurt.

Unsere 1. trat in der Besetzung Maximilian, Cornelius, Stefan und Daniel gegen Makkabi 2 an.

Maximilian bekam es am 1. Brett mit einem Namensvetter zu tun der jedoch fast 100 DWZ Punkte mehr auf dem Konto hat. Wie üblich beeindruckte das unseren Maxi herzlich wenig und er machte sowohl in der Hin- wie auch in der Rückrunde kurzen Prozess mit ihm.

Sein intuitives Schachverständnis zeigte er dabei gleich schon in der Eröffnung der 1. Partie. In der Diagrammstellung hatte er im letzten Zug gerade erst einen Bauern auf e5 geschlagen, brachte nun aber mittels 10. 0-0 schnell seinen König in Sicherheit bevor er sich weiter um die taktischen Verwicklungen im Zentrum kümmerte. Caissa dankte es ihm und so konnte er in der nächsten Diagrammstellung mit 16. Le6 seinen Druck immer weiter erhöhen, was seinen Gegner in den folgenden 10 Zügen erst Dame und Turm und letztlich die Partie kostete.

Am Nebenbrett hatte Cornelius seinen noch DWZ-losen Gegner in beiden Partien ebenso gut im Griff und fuhr 2 ungefährdete Punkte ein. Diese beiden sicheren Brettpunkte in beiden Runden gaben der Mannschaft natürlich Sicherheit und er ist kommt nun auf 6 Punkte aus 6 Partien in dieser Jugendligasaison, besser geht’s nicht!

Am 3. Brett hatten wir unser neues Vereinsmitglied Stefan bei seinem 1. Einsatz überhaupt ins kalte Wasser geschubst. Als ich sah, dass er es gleich mit einer bereits sehr turniererfahrenen Gegnerin zu tun bekam, schwante mir nichts Gutes.

In der Tat hatte er in dem Endspiel der Hinrunde anfänglich noch 4 Bauern weniger, die er jedoch nach und nach einsammeln konnte und der Mannschaft das so wichtige Remis zum Mannschaftssieg beisteuern konnte. Super, das nenne ich mal einen Einstand nach Maß, herzlichen Glückwunsch Stefan!

In der Rückrunde musste er sich dann leider etwas unglücklich der größeren Erfahrung auf der gegenüberliegenden Brettseite geschlagen geben.

Am 4. Brett erwischte Daniel einen etwas unglücklichen Start in den Tag und musste in der Hinrunde recht schnell dem Gegner den vollen Punkt überlassen. Doch in der Rückrunde spielte er groß auf und rächte sich. Damit steuerte er als unser jüngster Spieler am heutigen Tag auch einen ganz wichtigen Punkt zum vollen Mannschaftssieg bei.

Gruppenfoto der beiden Bad Homburger Jugendliga-Mannschaften (vor dem Vereinsemblem der FTV 1860 Frankfurt), nachdem sie der TuS Makkabi eben mal 8 Mannschaftspunkte entführt hatten.

Unsere 2. Mannschaft hatte gegen Makkabi 1 die spürbar schwierigere Aufgabe zu bewältigen.

Makkabi 1 lag vor dem Spieltag auf Platz 2 in der Tabelle und hatte auch unserer 1. am letzten Spieltag 2 wertvolle Mannschaftspunkte abgenommen. Denkbar ungünstig war es nun natürlich das wir leider nur 3 Bretter besetzen konnten.

Aber dann weiß wenigstens jeder was von ihm erwartet wird, wenn man schon zu Spielbeginn 0:1 hinten liegt, spielen halt alle anderen kompromisslos auf Sieg.

Dies setzten Fenja, Sarah und Nikolas hervorragend um und holten 6 von 6 möglichen Brettpunkten. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass auch in dieser Mannschaft mit Nikolas ein Einstand zu verzeichnen war, das dann gleich mit 2 so wichtigen Brettpunkten verdient jeden Respekt, super gemacht Nikolas!

Tolle Endspieltechnik zeigte uns diesmal Sarah. In der Diagrammstellung spielte sie 34. … Dd1+ nebst c2 und die nächste schwarze Dame ist nicht mehr von der Partie auszuladen. Denn der Dauerschachversuch 36. Df7 wurde durch erneutes 36. ... Dd6+ nebst c1=D+ mit Schach vereitelt.

So zeigten unsere beiden Jugendmannschaften heute mit 11½ von 14 möglichen Brettpunkten und 8 Mannschaftspunkten eine super geschlossene Mannschaftsleistung.

Dadurch sind unsere beiden Mannschaften in der Tabelle auf die Plätze 2 und 3 vorgerückt und können aus eigener Kraft noch ein gewichtiges Wörtchen im Titelkampf mitreden. (J.G.)