RMO: 225 Teilnehmer, 26 Überraschungen

Das Rhein-Main-Open 2013 ist gestartet. Nachdem das Turnier schon vor 3 Wochen ausverkauft war, bildete sich eine Warteliste der Hartnäckigen - und sie wurden belohnt. Denn tatsächlich erfolgten in den letzten Tagen vor dem Turnierstart einige Abmeldungen - die letzte um 17:50! - und so konnten noch ein paar Spieler nachrücken.

Edles Spielmaterial: Vielen Dank an Hans-Walter Schmitt von den Chess-Tigers für dei freundliche Unterstützung!

Der Vorsitzende des Schachklubs Paul Lenhart (l.) und Bürgermeister Karl Heinz Krug eröffneten das Turnier ...

... und dann ging es los. Ein ungewöhnlich harter Papierstau im Drucker sorgte leider dafür, dass das Turnier um 18:50 Uhr, also mit 20 Minuten Verspätung, eröffnet wurde.

Leider kamen einige Spieler nicht rechtzeitig von der Autobahn, was auch der Hinweis auf der Webseite nicht verhinderte. Aber dennoch: der Spielsaal füllte sich und bald gab es die ersten Ergebnisse.

Volles Bürgerhaus Kirdorf: 225 Schachspieler spielen zwei Gruppensieger aus.

Wir für die ersten Runden üblich, trafen 112 Favoriten auf 112 Underdogs. Und es gab viele kleine und große Überraschungen, auf der Ergebnisseite farbig markiert. Insgesamt gewann 26 mal nicht der Favorit!

Die größten Erfolge aus Bad Homburger Sicht:

• Ramat Faqiry hatte eine Mehrfigur gegen Jan-Christian Schröder und remisierte aus privaten Gründen.
  • Katerina Torgashov gewann gegen den Schweizer Jon Florin mit einer Elozahl von 1827.
  • Rainer Berg gewann gegen Michael Bolduan vom SC Taunusstein.

Murat Diyap (FTV 1860, rechts) gewann an den vorderen Brettern gegen Fide-Meister Klaus Gawehns (SG Rheinbreitbach-Linz) und sorgte so für die Top-Überraschung.

Katerina Torgashov erwehrte sich der Schweizer Wertarbeit und nahm Jon Florin einen ganzen Punkt ab.

Heute steht eine Doppelrunde auf dem Programm. Anstrengend, aber für die Top-Leute noch nicht entscheidend. Dort geht es erst ab Freitag um die Wurst.