Auf dem Kopf: FM Dann führt alleine

Es ist nur noch eine Runde im Rhein-Main-Open zu spielen. Und es führt kein Großmeister, kein Internationaler Meister sondern der Fide-Meister Matthias Dann vom TSV Schott Mainz. Matthias Dann hatte bereits in der zweiten Runde einen halben Punkt abgegeben, aber dann alles gewonnen. So traf er in der vorletzten Runde auf den Schwedischen Internationalen Meister Bengt Lindberg.

In einer scharf angelegten Sizilianischen Partie gelang es Matthias Dann den Bauern auf d6 mit 26. Lxc4 Txc4 27. c3 entscheidend zu schwächen und sich später einzuverleiben. Nach insgesamt 58 Zügen sauberer Technik verwandelte er dann im Damenendspiel den vollen Punkt.

Herzlichen Glückwunsch!
Komplette Partie zum Download (PGN).

Matthias Dann führt jetzt alleine.

Die 6. Runde wurde übrigens vom neuen DSB-Präsident und Internationalen Meister Herbert Bastian eröffnet, der auf einer Sitzung in Frankfurt weilte und auf einen Sprung zum Rhein-Main-Open vorbeikam.

DSB-Präsident Herbert Bastian eröffnet die Runde.

Leider kam es zu Beginn der 6. Runde auch zu einer unschönen Situation, als unmittelbar nach der Partiefreigabe das Handy von Jefim Rotstein klingelte, der gegen seinen Sohn Arkadij zu spielen hatte. Letzerer war zwar noch nicht im Saal (die Karenzzeit beträgt ja eine Stunde), aber Schiedsrichter Holger Bergmann blieb nach den Fide-Regeln keine Wahl: Null für Jefin, Eins für Arkardij. Dieser liegt jetzt mit 5 Punkten im Verfolgerfeld.

In der B-Gruppe führt vor der letzten Runde Tim Schmitz vor einer 4köpfigen Gruppe. Auch für ihn geht es heute - wie für Matthias Dann - um alles. Bleibt zu hoffen, dass die Remis-Welle nicht zu heftig ausfällt.

Die Bad Homburger Spieler fielen am Samstag weit zurück. Spitzenbrett Ryhor Isserman musste sogar 2 Niederlagen hinnehmen. Einzig Ralf Dunsbach mit 4½ Punkten im A-Turnier und Wilfrid Vogel mit 4 Punkten im B-Turnier halten die Lampen noch etwas hoch.

In der Mannschaftswertung führt jetzt der SV Griesheim (DA) vor Bad Nauheim und Neuberg.