Kreisliga: Gegen Bad Vilbel siegreich

In der Kreisliga erwarteten mit Tommy Ma, Rainer Berg, Ulrich Knuplesch, Peter Sabel, Joachim Petry und Max Ringel von der Homburger Kurstädter Vierten im wegen der Kommunalwahl verlegten Spiellokal im Bürgerhaus in Kirdorf die Kontrahenten der Bad Vilbeler Schachfreunde 3 zum Verbandskampf der vorletzten Runde der Saison.

Auftakt an den vorderen Brettern: Tommy Ma (hinten rechts) und Mannschaftsführer Rainer Berg remisierten.

Bereits nach einer Stunde Spielzeit vermeldete Tommy seine Punkteteilung mit seinem Gegner am ersten Brett. Nach einer weiteren Stunde bot Rainer nach dem Damentausch durch den Gegner das gleiche Ergebnis wegen Materialgleichheit an, worauf dieser zustimmte.

Schon 20 Minuten später endeten die Spiele an den hinteren Tischen. Während Joachim dem Gegner den Punkt überlassen musste, zeigte Max seinem Gegner am letzten Brett eine gute Endspieltechnik.

Im frühen Mittelspiel hatte er zunächst einen Bauern verloren, aber dann ausgezeichnete Kompensation erhalten - und er war sich dessen auch bewusst. Die Diagrammstellung lädt schon zum gespielten 1. Tb1 ein - und nach und nach fielen die Bauern von Schwarz wie reife Äpfel bis zum Sieg im Bauernendspiel.

Einen herzlichen Glückwunsch(!) an dieser Stelle!

Max Ringel mit seinem gewonnenen Bauernendspiel, das er jetzt schnell zum Sieg führte.

Spielstand zu diesem Zeitpunkt also 2:2.

Danach zogen sich die Partien an den beiden Mittelbrettern hin. Um 18:40 Uhr schließlich endete die Partie Petersremis, während Ulrich seinen Gegner noch bis 19:15 Uhr hinhielt, bis dieser spielerisch nervlich geschafft aufgab.

Endstand 3½:2½ zugunsten der Kurstädter Gastgeber.

Mit diesem Ergebnis stehen wir derzeit auf dem 8. Tabellenplatz mit 7:9 MP und 21,5 BP. Durch die Paarung mit "Freilos" in der nächsten Runde am 17.04. erhalten wir 2 MP und 6 BP hinzu, sodass wir ein Ergebnis von mind. 9:9 MP und 27,5 BP erreichen, was am Ende der Saison etwa dem 7. Tabellenplatz entsprechen dürfte. (R.B.).

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg IV Bad Vilbeler Sfr. III  3,5-2,5