IM Hagen Poetsch dominiert Oktober-Blitz

So stark war die Bad Homburger Blitzturnierserie bisher selten - wenn überhaupt - besetzt. Der Internationale Meister und Bundesligist Hagen Poetsch (Wiesbadener SV) gab sich die Ehre und trat zum Oktober-Blitzturnier an. Darüberhinaus war mit 8 Hessenligisten durchaus einiges an Spielstärke im Saal, so dass es umgekehrt die Underdogs ziemlich schwer hatten.

Hagen Poetsch ließ keinen Zweifel an seiner Überlegenheit aufkommen und gewann alle 15 Partien. Zweiter wurde Ryhor Isserman, der knapp vor dem stark aufspielenden Peter Dertscheny einlief.

Hagen Poetsch war ein gern gesehener Gast und an diesem Abend unschlagbar. (Bild: Wikipedia)

In der Gesamtwertung wird Ryhor Isserman mit seiner nächsten Teilnahme wohl an die Spitze stoßen (es sei denn, es finden sich 6 Großmeister als Teilnehmer), Zweiter wird dann Walter Schmidt bleiben. Peter Dertscheny und Ramat Faqiry liefern sich noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Bronze-Medaille.

Favoritenschreck-Punkte waren in diesem Monat schwer zu erreichen, die meisten holten Thomas Biegel (SC Steinbach) und Richard Kaiser. In dieser Gesamtwertung führt allerdings Paul Lenhart die Liste an. Auffallend ist allerdings, dass der Drittplatzierte Marco Rolf seine Punkte in nur 6 Turnieren gesammelt hat.