Springe zum Inhalt

Jahresausklang auf Schachturnieren

Neben der für den Schachklub zuletzt alles dominierenden Deutschen Jugend-Vereinsmeisterschaft (mit einem Meister-Titel) gab es noch mehr Schach - und zwar hier in der Gegend. Beide Turniere wurden von Vereinsmitglied Stefan Jäger maßgeblich mitorganisiert und vor Ort geleitet und führten zu erfreulich hohen Teilnehmerzahlen.

Da war zum einen die Hessische Einzelmeisterschaft in Bad Soden. Im Meisterturnier, das von einem Saarbrücker FM gewonnen wurde, starteten 14 Spieler, in den anderen 3 Amateurgruppen insgesamt 152 Spieler - das ist vermutlich die größte Veranstaltung dieser Art seit Jahren.

Bad Homburger Teilnehmer waren Ilya Pishnograev (3,5 Punkte) und Dominik. Letzterer Jugendspieler ist erst seit wenigen Wochen im Training in Bad Homburg und konnte mit 4,5 Punkten den achten Platz erzielen! Seine Einstiegs-DWZ lautet 1408 - Respekt!

Zum anderen veranstalteten die Schachfreunde Frankfurt ihre zweite Ausgabe des Sylvester-Opens. Mit 128 Teilnehmern, darunter 16 Titelträgern, wurde das 11rundige Schnellschachturnier zu einem vollen Erfolg für die Organisatoren. Es gewann Schnellschach-Spezialist Igor Zuyev vom SC Heusenstamm.

Bester Bad Homburger wurde mit 7 Punkten Roman, der am Tag zuvor noch in der DVM-U20-Mannschaft gekämpft hatte. Es folgten Spitzenbrett Behrang Sadeghi mit 6,5 Punkten bei sehr hoher Buchholzzahl, Nachwuchsstar Noah mit 5,5 Punkten sowie Peter Reiß mit 4 Punkten.

Wenn das mal kein guter Jahresausklang ist!

Guten Rutsch allerseits!