DVM Magdeburg: Die jungen sind vorne

Die erste Doppelrunde bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft in Magdeburg ist Geschichte. Und es waren aufregende Partien und Ergebnisse, die die Bad Homburger Jugendlichen in den 4 Mannschaften erspielten.

Den besten Start erwischten die Bad Homburger U10 und die U12w mit jeweils 2 hochverdienten Mannschaftssiegen.

Elina, Julian, Martin und Dominik glänzen dabei mit 2 Punkten aus 2 Partien, aber ein Sonderlob erhält Maksim, der sich mutig am ersten Brett der U10 aufstellen ließ und gestern ein hartumkämpftes Remis gegen einen 1600er holte.

Die Bad Homburger U10 (links) mit Team-Captain Jonas Lenz, der sich vorbildlich um die ganz schön selbstbewussten "Küken" kümmert: Vorbereitung, Nachbesprechung und Team-Orga.

Bad Homburgs U12 und die U16 haben es schwerer, wen wunderts: Sie sind in der hinteren Tabellenhälfte gesetzt. Nach Auftaktniederlagen als Außenseiter hofften beide Teams, wenigstens am Nachmittag zu gewinnen. Das gelang aber nur der U12, nachdem Spitzenbrett Justus eine objektiv 40 Züge lang verlorene Partie noch zum Remis (falscher Randbauer) vereinfachen konnte. Die U16 musste leider erneut die Segel streichen, nachdem nur Christoph siegreich bleiben konnte.

Allerdings spielen die Bad Homburger in der U16 sehr ansprechendes Schach! Zwei Beispiele:

Jan spielte zum Auftakt seinen starken Gegner nach Strich und Faden aus - ein Start-Ziel-Sieg ohne Makel. In der Diagrammstellung ist der Gewinn schon einfach - das schwere ist, diese Stellung zu erspielen: 28. Tc1 gewinnt einfach eine Figur, denn das Opfer Txc8+ nebst b7 ist einfach nicht gut zu verhindern!

Christophs Stellung sieht man an, dass schon eine wilde Phase hinter der Partie liegt. Zuletzt hatte Christoph als Schwarzer die Initiative übernommen und konnte jetzt zuschlagen: 42. ... Txd6! gewann wegen der Diagonaldrohung Le5 Material - daran änderte auch die weitere Verwicklung 43. gxh6+ Tg6 44. La2 nichts.

Heute geht es weiter: Live unter https://www.deutsche-schachjugend.de/sport/dvm/live-partien/.