Dezemberrückblick Jugendliga

Vereinsderby am 3. Spieltag
gemeinsame Partiebesprechung mit Pedro

Am letzten Samstag fand bereits der dritte Spieltag der diesjährigen Jugendliga statt. Zum letzten vereinsinternen Duell in dieser Saison kam es zwischen Bad Homburg 3 und Bad Homburg 2. Währenddessen hatte unsere erste Mannschaft ein Auswärtsspiel in Oberursel zu absolvieren.

Im vereinsinternen Duell ging es denkbar knapp zu. In der ersten Runde trennten sich die beiden Teams noch 2:2. In der Rückrunde konnte dann die Zwote knapp mit 3:1 gegen die Dritte gewinnen. Wie auf dem Foto zu sehen ist, war Pedro vor Ort und kümmerte sich um die Partiebesprechungen mit den Kids, damit auch alle aus ihren Partien lernen konnten.

Auswärtsspiel in Oberursel

Beim Auswärtsspiel in Oberursel ergab es sich genau andersherum. Oberursel konnte sich in der Hinrunde noch knapp mit 3:1 durchsetzen, doch schaffte es unser junges Team in der Rückrunde ein 2:2 zu erkämpfen und damit einen Mannschaftspunkt aus Oberursel zu entführen.

Am gestrigen vierten Spieltag kam dann Oberursel zu uns ins Vereinshaus Gonzenheim, um gegen unsere Dritte zu spielen. In der Hinrunde konnte uns Marco am 4. Brett in einer recht wechselhaften und vor allem taktisch geprägten Partie etwas glücklich mit 1:0 in Führung bringen.

Als Pascal in seinem überhaupt erst 2. Einsatz in der Jugendliga an Brett 3 gegen einen recht stark einzuschätzenden Gegner eine kleine gegnerische Unachtsamkeit im Doppelturmendspiel erkannte und mittels doppeltem Turmtausch in ein gewonnenes Bauernendspiel abwickelte, konnte sich das Team genau 20 Züge später über ein etwas überraschendes 2:2 Unentschieden freuen.

Denn auch wenn die beiden theoretischen Bauernendspiele zur Vorteilsverwertung, die sich im weiteren Spielverlauf ergaben, erst noch in der Nachbesprechung aufgearbeitet werden mussten, so fand Pascal doch recht souverän einen eigenen Gewinnweg.

Nachdem Oberursel zur Rückrunde einen wohl taktisch motivierten Brettertausch vornahm und den deutlich stärker einzuschätzenden Spieler vom dritten Brett ans vierte Brett wechselte, ergab sich für uns leider eine 1:3 Niederlage.

Heimspiel gegen Oberursel

Das Nachwuchsteam aus Neu-Isenburg hatte sich leider den Widrigkeiten des ÖPNV bei der Anreise geschlagen geben müssen und so bekam unsere Erste zwei kampflose Siege geschenkt. Da Dhruv, Erik, Roy und Niklas nun aber ohnehin bereits da waren, nutzten wir die Zeit für ein wenig Eröffnungs- und Endspieltheorie 😉

Weiter geht es dann für alle drei Mannschaften mit Auswärtsspielen am 27. Januar.