DLM: 3x Bad Homburg

Die Deutsche Jugendländermeisterschaft fand vom 30. September bis 05. Oktober in der Jugendherberge Hannover statt. Im hessischen Team war Bad Homburg durch Polina, Helena und Florian gleich dreifach vertreten – so viele wie noch nie.

An Setzlistenplatz 2 gestartet gehörte Hessen zu den Favoriten, am Ende wurde das Treppchen mit Platz 4 nur knapp verpasst, trotzdem ein gutes Ergebnis.

Schon im Vorfeld war abzusehen, dass es für alle drei kein einfaches Turnier (so sind Jugendturniere eben) werden würde. Beim Sieg gegen den Setzlistenersten Nordrhein-Westfalen steuerten Polina und Helena zwei wichtige Punkte bei:

In der ersten Diagrammstellung fing Polina mit dem genau berechneten Lh6 die weiße Dame, da auch Lxf5 Txf5 Dh4 Tf4 nebst h4 zum zweiten Diagramm führt und keine Linderung bringt.

Helena hatte zu diesem Zeitpunkt bereits gewonnen, nachdem ihre Gegnerin in der Diagrammstellung etwas voreilig die Damen tauschte und von dem Zwischenzug gxh8D+ überrascht wurde.

Florian holte am zweiten und dritten Brett insgesamt 50%, bei den starken Gegner ein super Ergebnis.
Bei seinem Sieg in Runde 3 zeigte er erst, dass sein Springer stärker als der gegnerische Läufer ist und löste viel später im Turmendspiel seinen Doppelbauern elegant mit f4! auf, wo nach der Sieg nur noch eine Frage der Technik war.

Ein großer Dank geht an Markus Hahn und Oliver Stork, die als Trainer vor Ort für die wie immer sehr gute Vorbereitung (siehe beispielsweise Runde 7 von Helena) und auch die Freizeitgestaltung verantwortlich waren.