Halbzeit bei der Deutschen Jugend-Einzel

Knapp die Hälfte der Turnierwoche bei der Deutschen Jugend-Einzel-Meisterschaft in Willingen sind vorbei.

Es ist naturgemäß ein schweres Turnier und so fallen Punkte wirklich nicht leicht. Aber jetzt haben alle der insgesamt 11 Bad Homburger (darunter 5 Mädchen und 2 in den offenen Turnieren, aber auch 9 (!) in den regulären Meisterschaften) Punkte auf dem Konto - das ist sehr erfreulich!

Mit Polina, Justus, Anton, Jan und Martin kommen 5 sogar auf 50% der Punkte und mehr.

Besonders herausragend ist die Leistung von Anton, der derzeit mit 4,5 Punkten aus 5 Partien das Turnier sogar anführt. Und er lieferte auch ein besonderes Spektakel in seiner Partie der 2. Runde: Er schlug hier nicht auf b3 zurück, sondern fand im letzten Zug vor der Zeitkontrolle des stärkere 40. d6! und spielte fortan mit 3 Freibauern gegen einen Minusturm auf Gewinn, was sicher gelang! Starke Partie.

Blick in den Turniersaal: Willingen ist ein Event! Vielen Dank an das Team der Deutschen Schachjugend, von der auch das Foto stammt.

Die stärksten Gegner hat aber bisher Jan in der offenen A-Klasse: er bekam es bisher mit den Nummern 2, 3 und 4 der Setzrangliste zu tun - und holte 2,5 Punkte aus 4 Partien. Das ist bärenstark. Und auch er spielte schwere und gute Partien (kein Wunder bei diesen Gegnern). So opferte er in der 4. Runde eine Qualität auf Position: 14. Txf6! ist tatsächlich der beste Zug, aber es bedarf natürlich Mut, so einen Zug zu spielen.

Nach wildem Verlauf gelang ihm so sein erster - und wohlverdienter - Sieg. Es dürfte auch der größte Skalp sein, der ab jetzt an seinem Gürtel hängt!

Alle haben Punkte? Nein, das stimmt noch nicht, denn heute beginnt ja erst das U8w-Turnier - und Aurelia, Dora und Thea spielen ihre ersten Partien. Aber fast sicher holen die drei bald Punkte!

Wer zuschauen möchte: Die Partien werden unter https://www.deutsche-schachjugend.de/2023/dem/live/ live übertragen. Und die beste Übersicht der Bad Homburger findet man unter der HSJ-Liste.

Und gern genommen werden Zeitungs- oder Brettgrüße. Bitte reichlich davon Gebrauch machen! Das motiviert!

Viel Glück & Erfolg euch allen!