7 von 127: Frankfurter Stadt-Meisterschaft hat begonnen

Die Frankfurter Stadt-Meisterschaft hat begonnen!

Mit 127 Teilnehmern ist sie in diesem zweiten Nach-Corona-Jahr auch ziemlich gut besucht und dass sich darunter auch 7 Bad Homburger - mehr als sonst - gemischt haben, ist ebenfalls erfreulich.

Mit dem kommissarischen Turnierleiter für Einzel Stefan Jäger und den Turnierauftakt-Helfern Paul Lenhart und Jonas Lenz sind auch weitere Bad Homburger an der Organisation des Turnier beteiligt. Aber tatsächlich hat es sich der Gesamtvorstand des Schachbezirks Frankfurt zur Aufgabe gemacht, dieses Turnier zu stemmen. Wolf Machowitsch (SV Griesheim) organisiert beispielsweise das kleine Buffet.

Zu den Ergebnissen aus Bad Homburger Sicht:

Die Oberliga-Spieler Erwin Kaliski und Stefan Erdmann konnten ihre Partien als Favoriten gewinnen (1x kampflos).

Anton Belin sorgte mit einem Remis gegen Manfred Engel (Elo 2234) für einen Paukenschlag. Er hatte Weiß und stand natürlich unter Druck, gab aber nicht nach. In der Diagrammstellung forcierte er mit 42. d5! einen weiteren Bauerntausch und reduzierte so die schwarzen Gewinnchancen erheblich.

Dieter Börsch und Ilya Pishnograev mussten sich der Übermacht der Gegner fügen. In der B-Gruppe blieben Niklas Teggers und Robin Hees leider ebenfalls noch ohne Punkte - aber es folgen ja noch 6 Runden!