Jonas Lenz im Hessenblitz in Top 15

(© Michael Hofmann, Kitzingen, Wikipedia)
Es war die erste Präsenzveranstaltung des Hessischen Schachverbandes, seit die 8. Runde der Hessischen Ligen im Frühjahr 2020 pandemiebedingt abgesagt werden mussten: Unter strengen Hygienevorschriften trafen sich 71 Teilnehmer in einem starken Feld zur Hessischen Blitz-Einzel-Meisterschaft.

Etliche Titelträger, teils auch aus fernen Bundesländern, sorgten für ein Hauen und Stechen um den ersten Platz. Jonas Lenz war der einzige Bad Homburger Teilnehmer, der am Ende auf 11 Punkten aus 19 Partien kam. Das reichte für den 15. Platz und Jonas hatte gegen die meisten der Top-10 gespielt, so dass es ein gutes Turnier war. Siege gegen IM Boris Margolin und FM Richard Bethke versüßten sein Turnier.

Turniersieger wurde IM Axel Heinz (SV Oberursel) vor dem bekannten Ex-Schachzoo-Direktor IM Ilja Schneider. Einen tiefen Eindruck hinterließ übrigens U10-Spieler Christian Glöckner (SC Lindenholzhausen), der auf 50% der Punkte kam. Dieser junge Mann hatte zuletzt als DWZ-Loser bei der DEM-Quali der Hessischen U10 schon beeindruckt und wird in einer Woche auf der Deutschen U10 zu sehen sein. Genauso, wie übrigens auch Justus und Julian vom Schachklub, die von Frieda (U14w) begleitet werden.