Mitgliederversammlung 2021

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Schachklubs Bad Homburg fand im großen Gunzo-Saal des Vereinshauses in Gonzenheim statt. So war für ausreichend Abstand gesorgt. Die Teilnehmerzahl des Vorjahres konnte zwar nicht erreicht werden - sicherlich bedingt durch Corona und den Start der hessischen Sommerferien - aber deutlich über 20 Teilnehmer sprechen für ein aktives Vereinsleben und den Wunsch nach Begegnung in diesen durch Abstand geprägten Zeiten.

Unser Vorsitzender Walter Schmidt führte durch die Tagesordnung - neben formellen Punkten, wie der Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder und der Vorstellung des Kassenbericht durch unseren Kassenwart Wolfgang Gebauer wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt - der Vorstand berichtete über die Aktivitäten - so unter anderem die Ehrung von Wolfgang Hettler für seine langjährige Mitgliedschaft und vielfältigen Verdienste um den Schachsport in unserem Verein

Auch der Spielbetrieb war großes Gesprächsthema - während klar ist, dass die 2te Mannschaft Meister der Bezirksoberliga in der abgelaufenen Saison geworden ist, spielt die erste Mannschaft weiterhin um die Tabellenführung in der Hessenliga und den damit verbundenen möglichen Aufstieg in die Oberliga. Die letzte (Doppel-)Runde ist für Anfang September angesetzt. Bis Oktober soll dann insgesamt geklärt sein, wie der Spielbetrieb der Saison 2021-22 wiederaufgenommen wird.

Weiterhin sehr erfreulich ist die Entwicklung der Jugendarbeit im Verein. Neben der Ausrichtung der Hessischen U10 in Kirdorf sei hier insbesondere das intensive Online-Schach erwähnt, über das unsere Jüngsten mehrfach wöchentlich virtuell zusammenkamen und erkennbare schachliche Fortschritte gemacht haben. Besonderer Dank an dieser Stelle an unsere Trainer Jan, Jonas, Stefan und Walter. Auch dem Deutschen Schachbund ist die sehr aktive Online-Aktivität des Schachklubs nicht verborgen geblieben und verlieh dem Verein hierfür den Schach-dem-Virus-Preis.

Nach den vielen erfreulichen Berichten über die gute Entwicklung im Schachklub wurde dann gewählt, da aufgrund eines Formfehlers bei der letztjährigen Wahl des Vorstands bis auf Walter als 1. Vorsitzenden keine weiteren Vorstandsmitglieder vom Amtsgericht ernannt werden konnten. Die Liste der (Wieder-)gewählten findet sich hier.

Zum Abschluß gab Walter noch einen Ausblick auf weitere externe Veranstaltungen in diesem Jahr, so z.B. die Deutsche Jugend Einzel Meisterschaft im August und die Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaften im September, wo der Schachklub mit der U12 und der U14 teilnehmen möchte.

Um das Vereinsleben mit einem etwas anderen Event zu beleben, wurde ein Stimmungsbild für ein Sommerfest im ca. September abgefragt. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer hat sich für die Durchführung eines Sommerfests ausgesprochen, das nun vom Vorstand weiter geplant wird.