Lockdown: Konsequenzen für die Vereinsturniere in 2020

Die Schließung der städtischen Vereinshäuser und die Verlängerung des Lockdowns bis mindestens Ende des Jahres, zusammen mit den wenig rosigen Aussichten für eine Wiederaufnahme des Präsenzschachs im ersten Quartal 2021, bedingen eine Reihe von Änderungen bezüglich unserer Vereinsturniere.

Vereinsmeisterschaft 2020 (A- und B-Gruppe):
Diese Turniere werden abgebrochen; es gibt dadurch keine Vereinsmeister in 2020.
Da erst eine von fünf Runden gespielt ist, wäre eine Fortsetzung nach einer ca. neunmonatigen Unterbrechung nicht sinnvoll; die Meisterschaft für 2021 kann dann besser mit neuer Ausschreibung und einem sicher anderen Teilnehmerfeld durchgeführt werden.
Die Überraschungserfolge in der ersten Runde von Jan und Fenja Goetz, Ansgar Göbel und Malte Wesselbaum sollen hier aber nicht unerwähnt bleiben!

Senioren-Meisterschaft
Hier fehlen nur noch zwei Ergebnisse der vorletzten Runde sowie die komplette letzte Runde, so dass eine Fortführung bis zum Abschluss so bald wie möglich in 2021 sinnvoll erscheint. Die veröffentlichten Spieltage in der Ausschreibung sind natürlich überholt; neue Termine werden den Teilnehmern rechtzeitig bekannt gegeben.

Turnier-Simultan
Dieses Turnier entfällt für 2020.

Blitz-Meisterschaft
Hier konnten immerhin vier der üblichen zwölf Turniere durchgeführt werden. Um die dabei erzielten Ergebnisse angemessen zu würdigen, wird eine Gesamtwertung für eine Blitzmeisterschaft 2020/21 in einer angepassten Ausschreibung vorgesehen.