Auftakt nach Maß bei Youth Classic 2019

"Projektleiter" Hans-Walter Schmitt zeigt den Weg.

"Wir wollen, dass die Jugend Schach spielt - und dass sie es unter guten Bedingungen tun kann!"

Das ist das Credo der Youth Classics, die heute in ihre 6. Auflage ging. 160 Schülerinnen und Schüler in 3 Altersklassen kämpfen um Punkte, Ehre - aber auch um DWZ und reichlich Preise.

Das Team um Hans-Walter Schmitt, vorgestellt wurden Ralph Neininger, Hans-Dieter Post und etwas anonym "die Küche", hat alles auf die Beine gestellt, was machbar war.

Volles Haus in der Hasselgrund Halle zu Bad Soden.

Aus Bad Homburg sind 9 Schüler dabei - begleitet übrigens vom Auswanderer Jan Gold, der seine ersten Sporen ebenfalls in Bad Homburg erworben hat. Und es wurde ein Auftakt nach Maß: alle 3 U10-Spieler konnten glatt gewinnen. Allen voran Viktoria, die bereits nach 8 Zügen ein Matt aufs Brett gezaubert hatt.

Viktoria machte kurzen Prozess.

Aber auch Malte, Justus, Maximilian, Fenja sowie Jan konnten ihre Auftaktrunde siegreich gestalten. Der Rest musste in der unteren Tabellenhälfte starten und hatte es naturgemäß schwerer.

Für die meisten dauerte die erste Runde etwas länger.

Heute mittag steht das Simultan mit Ex-WM Vishy Anand und dem Deutschen Nachwuchsstar Vincent Keymer auf dem Programm, ehe es dann die nächsten 3 Tage mit insgesamt 9 Runden für alle Teilnehmer weiter geht. Viel Erfolg noch!

Alle Tabellen und Zahlen - stets live