Außenseiterstart in die neue Jugendligasaison

Am Samstag startete die neue Saison der Jugendliga. Unser Nachwuchs geht wie auch schon in den Vorjahren mit 2 Mannschaften an den Start. Die 1. Mannschaft hatte am ersten Spieltag noch spielfrei und die 2. Mannschaft durfte direkt mal den diesjährigen Ligafavoriten vom Frankfurter TV zum Heimspiel empfangen.

Malte, Philipp, Joe und Thomas starten gut gelaunt in die neue Saison der Jugendliga.

Aufgrund der kurzfristigen Veröffentlichung der Spielpläne mussten wir beim Spiellokal etwas improvisieren und haben bei Paul im Keller Zuflucht gefunden. Mit ausreichend Platz für die 4 Bretter und einem separaten Analyseraum hatte unser Nachwuchs wieder einmal hervorragende Spielbedingungen vorgefunden.

Die Frankfurter kamen mit einem DWZ- Schnitt von knapp 950 an die Bretter, wohingegen neben Malte mit 914 und Philipp mit 788 noch Joe und Thomas jeweils ohne DWZ und nur wenig Turniererfahrung die Rollenverteillung für den Auftaktspieltag klar war. Leider ergab die Hinrunde dann auch ein entsprechend eindeutiges Ergebnis und unsere Jungs mussten sich an allen 4 Brettern geschlagen geben.

Wie üblich startete nach 5 Minuten Pause direkt die Rückrunde mit vertauschten Farben und es sollte nicht mehr ganz so eindeutig verlaufen. Relativ schnell kam Thomas mit einem Remis in den Analyseraum, es wurden zwar nur 22 Züge gespielt, aber es war durchaus eine lehrreiche Partie und wir konnten uns in der Nachbesprechung ein paar typische taktische Motive im Angriff gegen die gegnerische Rochadestellung anschauen.

Joe und Philipp mussten ihre Punkte zwar erneut den Gegnern überlassen, aber Malte konnte am Spitzenbrett nach sehr wechselhaftem Spielverlauf im Endspiel den vollen Punkt einfahren. In der Nachbesprechung hat er sich dann zwar noch etwas geärgert das er in der Diagrammstellung mit den weißen Steinen das Matt in 3 (Auflösung s.u.) nicht gesehen hat und seinem Gegner danach nochmal hat ins Spiel kommen lassen, aber unter´m Strich war das natürlich ein toller Sieg gegen einen starken Gegner.

Am nächsten Spieltag hat dann unsere 2. Mannschaft spielfrei und die 1. Mannschaft startet mit einem Heimspiel in die neue Saison.

(Diagrammstellung: 13. La6+!! Kb8 14. Db4+ Ka8 15. Db7#)