Erfolgreicher DWZ-Cup mit starker A-Gruppe

Das ganze Unternehmen DWZ-Cup begann vor fast 3 Jahren mit der ersten Ausgabe im Dezember 2016. Die Idee: Jugendliche in gleichstarken 4er-Gruppen gegeneinander und an einem Tag ein DWZ-Turnier spielen zu lassen.

Inzwischen kam noch ein regelmäßiger ABC-Cup dazu, um auch die Klientel der DWZ-Losen Anfänger mit Turnierschach-Erfahrungen zu versorgen. Und inzwischen ist das Turnier eine Institution: Gestern wurde der 7. DWZ-Cup, zusammen mit dem 5. ABC-Cup ausgetragen - maßgeblich organisiert vom Bad Homburger Jugendleiter Jan Goetz!

Die Kinder sitzen schon, alle anderen hören (mehr oder weniger) der Begrüßung zu.

Trotz der noch andauernden Sommerferien kamen insgesamt 72 Schülerinnen und Schüler in die Albin-Göhring-Halle, um einen Tag mit Schach zu verbringen. Dabei war die A-Gruppe mit einem DWZ-Schnitt von fast 1700 (!) die stärkste, die bisher bei dieser Turnierserie aufgeboten werden konnte. Top-Favorit war Sebastian Wöllenstein von der Caissa Kassel - und er konnte sich auch mit 2½ Punkten als Turniersieger durchsetzen.

Die A-Gruppe in ihrer möglichst ruhigen Ecke zum Auftakt der Schlussrunde: Sebastian, Jelena, Michael und Frieda (vlnr).

Besondere Aufmerksamkeit - insbesondere der des Schiedsrichters Jonas Lenz - bedurften die Kinder im ABC-Cup. Bedingung zur Teilnahme war nur, dass die Kinder schon mitschreiben können. Aber das bedeutet natürlich noch nicht, dass immer alle Regeln eingehalten werden oder dass keine Fragen aufkommen. Jedenfalls war Jonas 6 Stunden lang auf den Beinen, um die insgesamt 5 Runden zu bewältigen.

Das Turnier gewann übrigens Erik Guntermann von den in der Jugendarbeit sehr aktiven Schachfreunden Braunfels: Er holte alle 5 Punkte und darf damit beim nächsten DWZ-Cup starten - selbst dann, wenn er bis dahin keine DWZ-Zahl haben sollte.

Strahlende Gesichter kurz vor 16:00 Uhr: Die Teilnehmer im ABC-Cup.

Großen Anteil des reibungslosen Ablaufs hatte auch die Küche, die alle Gäste, darunter zahlreiche Eltern, die den ganzen Tag ausharrten, versorgten. Vielen Dank daher an Regina Thaler (9 Stunden!), Matthias Siegmann und Nikolas Hecht, die das alles im Griff hatten und die perfekte Grundlage für ein reibungsloses Turnier schafften. Paul Lenhart und Walter Schmidt arbeiteten dagegen im Hintergrund und trugen natürlich ebenfalls zum Gelingen des Turniers bei.

Nicht zu vergessen ist die allgemein gelobte Industrie-Spülmaschine im Hintergrund: zu 100% hat es nicht geklappt, aber Dank der Kontakte des Vorsitzenden Paul Lenhart konnte viel Plastik-Müll vermieden werden!
Name Gruppe Punkte Platz
Frieda von Beckh A 2,0 2
Jelena Schwegler A 1,5 3
Justus Mandalka E 2,0 2
Margarita Tychyna F 2,5 2
Eric Peter H 2,0 2
Joel Mayer J 3,0 1
Julia Schwegler ABC 3,5 5
Till Hasenpflug ABC 3,0 7
Maxi Buck ABC 2,0 15

Nebenstehend seien ein paar herausragende Ergebnisse der insgesamt 16 Bad Homburger Spielerinnen und Spieler hervorgehoben.

Unter der Turnierseite sind alle Ergebnisse übersichtlich aufbereitet! Dort finden sich auch viele Fotos.

Abschließend bleibt noch, die Einladung zum nächsten Turnier dieser Art auszusprechen: Im Dezember 2019 wird es den 8. DWZ-Cup - und den dritten Geburtstag - geben!