Jelena zeigt Zähne in Gießen

Jelena konnte jetzt nach dem Pfingst-Jugend-Open in Gernsheim und der Deutschen Ländermeisterschaft ihr drittes Turnier in Folge mit einer guten Performance abschließen.

Ein Geldpreis versüßte die Steigerung auf ihr DWZ-Allzeithoch zudem.

Sie startete beim Gießener Open in der A-Gruppe und war dort auf Nummer 40 (von 48 tatsächlich teilnehmenden) Spielern gesetzt. Aber mit etwas Glück legte sie los wie die Feuerwehr: 2 Punkte aus 2 Partien spülten sie an die Tabellenspitze!

Zum Auftakt musste sie sich dem Hessenliga-erfahrenen Schachfreund Schnegelsberg aus Kassel stellen. Sie opferte in der Eröffnung einen Bauern und - nach einem Fehler von Schwarz - stieß sie in der Diagrammstellung gewinnbringend nach vorne: 21. d5! gewinnt schon entscheidendes Material. Das Endspiel gewann Jelena danach sicher.

Ganz anders ihr Gewinn in der zweiten Runde: Hier nutzte sie mit Schwarz die Mächtigkeit des Läuferpaars aus, nachdem Weiß seine besten Chancen hatte liegen lassen. Mit 44. ... a5! 45. Sxd5 a4!! folgte in der Diagrammstellung ein wohlberechneter Gewinnweg.

Danach waren natürlich nur noch gute Gegner (darunter auch die sechtsplatzierte der diesjährigen Deutschen Jugend-Meisterschaft U18w und ein weiterer Spieler mit Hessenliga-Erfahrung) angesagt, so dass sie in den restlichen 3 Partien noch zwei Mal die Segel streichen musste. Aber dennoch: Mit 2½ Punkten und der besten Zweitwertung landete sie auf dem vorzüglichen 21. Platz insgesamt und dem dritten Damenplatz. Geldpreis inklusive.

Das kann gerne so weitergehen. Jelena will sich jedenfalls jetzt motiviert für das nächste A-Turnier anmelden: Die Vereinsmeisterschaft!

Abschlusstabelle A-Gruppe
Abschlusstabelle B-Gruppe