Jugend holt 2 Pokale in Schenklengsfeld

Am Samstag, den 16.03.2019, hat sich ein vollbepacktes Auto mit insgesamt  fünf Bad Homburger Schachspielern auf den Weg nach Schenklengsfeld gemacht, um an der dritten und letzten Runde der diesjährigen Osthessischen Schulschach-Rallye teilzunehmen.
Jan, Joel, Marco, Eric und Jelena (v.r.n.l.)

Marco hat gewonnen und wartet nun auf den Schiedsrichter

Mit dabei war mit Marco ein Schachneuling, der an diesem Tag an seinem erstes Turnier teilnahm. In der Wertungsklasse für die Erstklässler kommt ein ungewöhnlicher Modus zur Anwendung. Gespielt wird hier ohne Schachuhr. Sollte ein Spiel nach 20 Minuten Spielzeit nicht beendet sein, so entscheidet die Wertigkeit der verbliebenen Steine. Grund für diese Regelung ist, dass viele Erstklässler noch nicht Mattsetzen können. Marco bewies jedoch, dass ihm dies keine großen Schwierigkeiten bereitet. Ihm gelang es viermal seine Gegner Schachmatt zu setzen. Die anderen drei Partien hat er erst nach 20 Minuten verloren - er wurde nicht einmal Schachmatt gesetzt. Damit kam Marco in seinem ersten Turnier auf Platz acht von 22 Teilnehmern.

Eric und Joel traten in der Klasse der Dritt- und Viertklässler an. Beide kamen jeweils auf fünf Siege und zwei Niederlagen. Dies haben aber auch noch vier andere Kinder geschafft. Daher mussten unter sechs Kindern mit Punktgleichheit die Plätze zwei bis sieben vergeben werden. Und drei Kinder hatten auch noch die gleiche Bucholzwertung, so dass dann noch die Drittwertung herangezogen werden musste. Dies führte dazu, dass Joel Platz sieben und Eric Platz fünf erreichte von insgesamt 33 Teilnehmern. Beide sind somit nur knapp an einem Medallienplatz vorbeigerutscht.
Jelena´s Partie ist Zuschauermagnet

In der Wertungsklasse III nahm Jelena teil. Auch ihr gelangen fünf Siege und zwei Niederlagen. Damit erreichte sie den dritten Platz von 18 und sie erhielt den Pokal für das beste Mädchen.
Die Wertungsklasse IV wurde von Jan angeführt. Er konnte sechs Siege und ein Remis verbuchen. Damit erreichte er den ersten Platz von 25 Teilnehmern und durfte sich über einen Pokal freuen.

Hier noch die zugehörigen Siegerlisten: WK_G1, WK_G34, WK_III und WK_IV.

Sowie weitere Impressionen des Tages:

(J.P.)