Hessenliga: Chancenlos in Bad Nauheim

Der gestrige Hessenliga-Spieltag stand unter keinem guten Stern. Gegen den befreundeten Nachbarverein Bad Nauheim setzte es eine heftige 2:6 Niederlage. Die gute Nachricht: In 80 Hessenliga-Spielen bisher ist es erst das dritte Mal (gegen die GM-Truppe aus Wiesbaden und die Klatsche gegen Nied), dass Bad Homburg so schlecht aussah.

Eröffnungsphase gegen Bad Nauheim. Hier sah noch alles gut aus.

Während Bad Nauheim praktisch in Vollbesetzung antrat, musste Bad Homburg einen Ersatzmann aufbieten. Da man wieder die zweite Mannschaft schonen wollte (noch eine gute Nachricht: Das hat sich dieses Mal ausgezahlt!), fiel die Wahl auf Günter Horny, der somit zu seinem ersten Hessenligaeinsatz kam. Dennoch sollte man gemäß der DWZ-Statistik (2068 zu 2033) nicht so untergehen.

Aber rasch zogen düstere Wolken am Himmel auf: Günter Horny und Manfred Kroth standen schnell unter Druck und büßten in der dritten Stunde Material ein. Gleichzeitig wurde Egon Merkle der explodierenden Aktivität seines Gegners nicht mehr Herr und lief in einen unabwendbaren Königsangriff.

Auch der Rest der Mannschaft stand nicht so besonders, so dass es Zeit wurde, den Schaden zu begrenzen: Walter Schmidt und kurz später Helmut Heiming und Ralf Dunsbach remisierten, besiegelten damit aber auch die Niederlage.

Jonas Lenz und Richard Kaiser waren die letzten Spieler und versuchten, den Schaden klein zu halten.

Allerdings liefen auch Richard Kaiser und Jonas Lenz nach der Zeitkontrolle Bauern hinterher. Während es bei ersterem nicht mehr reichte, gelang immerhin Jonas Lenz ein genau berechnetes Remis. Er hatte sich auf die Diagrammstellung eingelassen, weil er vorher schon wusste, dass jetzt 50. Txf4! Txf4 51. Kxf4 remisieren würde, obwohl Schwarz einen furchteinflößenden entfernten Freibauern hat.

2:6 das Endergebnis - und plötzlich muss sich Bad Homburg unter Umständen doch noch auf ein Zitterspiel gegen den Abstieg gegen Neuberg einlassen. Ob das so sein wird, liegt in den Händen von Gernsheim in der Oberliga, die einen Tag vor der zentralen Endrunde in der Hessenliga das entscheidende Abstiegsspiel gegen Stadtilm austragen.

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Nauheim SK Bad Homburg  6,0-2,0