Landesklasse: Das Drama nimmt seinen Lauf

Die 2. Mannschaft des Schachklubs Bad Homburg empfing am letzten Sonntag im Kurhaus von Bad Homburg die 2. Mannschaft der Schachabteilung des Frankfurter Turnvereins. Nach einem dramatischen Kampf mussten sich die Bad Homburger mit einer 3½:4½ Niederlage abfinden.

Ein Großkampftag im Kurhaus mit 2., 3. und 5. Mannschaft.

Während die Bad Homburger vollzählig antreten konnten, mussten die Gäste ihr 2. Brett freilassen und konnten am letzten Brett nur einen schwächeren Ersatzspieler einsetzen.  Umso bitterer war es, dass die anderen abstiegsgefährdeten Mannschaften punkten konnten. So gewann Bergwinkel gegen den Frankfurter Verein Brett vorm Kopp und Dietzenbach spielte Remis gegen Bad Nauheim. Mit 2 Punkten Rückstand gegen den Tabellenvorletzten wird es sehr schwer die Klasse zu halten.

Zum Spielverlauf:

Zunächst gewann Manfred Kühlmeyer kampflos und Walter Heil konnte nach ca. 1 Stunde am letzten Brett seinen Sieg nach nur 16 Zügen verkünden. Das war erst einmal positiv. Die Freude währte aber nicht lange, denn Ramat Faqiry und Theo Fischer konnten kein richtiges Gegenspiel finden und unterlagen den Angriffen ihrer Gegner.

Otto Reimer konnte nichts mehr retten. Stellung nach dem Remisangebot des Gegners.

Die restlichen vier Partien waren zu dem Zeitpunkt in der Remisbreite. Als Erster meldete Hellmuth Lebermann, dass bei ihm kein Gewinn mehr möglich sei und die Partie wurde Remis gegeben wurde. Zu diesem Zeitpunkt verschlechterte sich die Partie von Jan Goetz zusehends und er musste kurze Zeit später aufgeben. Wahrscheinlich war er durch seine vorhergehende Grippe doch noch geschwächt. Robert Neubauer hatte die Eröffnung etwas schlecht behandelt und stand permanent unter Druck, konnte die Stellung aber mit einem Minusbauern noch Remis halten. In dieser Situation hatte Otto Reimer zwar eine Stellung mit einem Mehrbauern erreicht, ein Gewinn war aber mit den ungleichfarbigen Läufern kaum möglich.

Das ablehnte Remisangebot führte bei den anschließenden Gewinnversuchen nur zu einer Verschlechterung der Stellung, die jetzt der Gegner gewinnen wollte.

Nach der Zugwiederholung  59. Kf2  Dg2 60. Ke1  Dh1 wurde dann das Remis besiegelt.

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg 2 Frankfurter TV 2  3,5-4,5