Landesklasse: Schwarzmisere, hoch verloren

Im Bäderduell der Landesklasse spielte die 2. Mannschaft von Bad Homburg am 3.12.2017 gegen die 2. Mannschaft von Bad Nauheim im Kurhaus von Bad Homburg. Aufgrund des Ausfalls von 4 Stammspielern an den Brettern 2 bis 4 und 7 war die Situation von Anfang an schwierig, und zwar schon von der Mannschaftsaufstellung her. Insgesamt agierten die Bad Homburger etwas glücklos, so dass die hohe 5½:2½ Niederlage entstand.

Zum Spielverlauf:

Die Partie unseres Spitzenspielers Ramat Faqiry endete frühzeitig Remis. Otto Reimer fand nicht richtig in die Partie und war nach einem Qualitätsverlust chancenlos. Andre Ferraz de Arruda geriet in einen Königsangriff und musste aufgrund eines zwangsläufigen Damenverlusts aufgeben.

Die restlichen Partien waren zu dem Zeitpunkt so ziemlich ausgeglichen. Aber nur Günter Horny gelang ein wohlverdienter Sieg. Carolin Diener verlor nach hartem Kampf in der Schlussphase einen Bauern und letztendlich die Partie. Spannend war die Partie von Wolfgang Hettler. Nach einem Läuferverlust sah es lange Zeit so aus, als ob seinerseits im Zusammenspiel mit Dame und Turm Dauerschach- oder Mattmöglichkeiten gegeben sind. Diese konnte der Gegner aber parieren und selbst mattsetzen. Die Partien von Walter Heil und Hellmuth Lebermann endeten nach hartem Kampf ebenfalls Remis, auch wenn die stärkeren Gegner dieses lange Zeit nicht einsehen wollten. So versuchte der um 200 DWZ-stärkere Gegner von Hellmuth Lebermann bei total ausgeglichener Stellung mit gleichfarbigem Läufer und gleicher Bauernzahl immer noch etwas zu finden und stresste damit alle mit einem verlängerten Spielende von über einer Stunde.

Auffällig bei den Bad Homburgern war das schlechte Abschneiden mit Schwarz. Hier wurde aus 4 Partien nur 1/2 Punkt geholt, während das Ergebnis mit Weiß ausgeglichen war.

Die Einzelergebnisse:

Bad Homburg II Bad Nauheim II  2,5-5,5